Von Überlegungen – das Wochenende in Bildern

Mir geht soviel im Kopf herum zur Zeit. Und doch habe ich wenig Zeit irgendwas davon zu Ende zu denken, weil einfach immer irgendwas ist. Die neue Schulsituation macht uns zu schaffen (und, uns allen) und meine Arbeit türmt und türmt sich. Was gut ist und schlecht und ach. Ihr seid an dieser Stelle gewarnt, das wird mal wieder kein happy happy Wochenende, sondern ein Einblick in unseren echten Alltag.

Samstag. 29.August 2020

Runzelfuesschen Alltag mit 3 Kindern

Vor einigen Tagen kamen, aus Versehen, zwei Kochbücher hier an. Ich hatte die nicht bestellt, irgendwie landeten sie irrtümlich hier. Aber der Verlag meinte, dass wir die gern trotzdem behalten können. Was ein Glück ist, denn zum einen ist das Buch „Vegan tut gut“ einfach sehr passen (wäre es ein Buch mit den schönsten Schweinebratenrezepten gewesen, es wäre schwierig) und zum anderen ist nun auch das dritte Kind gerade in der „Kochbuchphase“. Kennt ihr die auch? Hier hatten alle Kinder irgendwann mal eine sehr intensive Kochbuchphase, in der nichts anderes durchgeblättert wurde als diese Bücher. Jedenfalls betrachtet der Jüngste nun all die Seiten, zeigt drauf und sagt „mag ich“.

Runzelfuesschen Alltag mit 3 Kindern

Dann fahren wir in die Bibliothek. Es müssen dringend Sachen zurückgegeben werden und gleichzeitig nutzen wir alle den Besuch natürlich auch für neue Ausleihen. Wie immer ist es am Ende viel zu viel, aber nun ja. Die Stimmung ist nicht besonders gut, jeder motzt wegen irgendwas, ich bin genervt. Und gleichzeitig froh, dass wir so gut sortierte Bibliotheken haben. Ich nehme jede Menge Bücher zum Thema „Starke Kinder“ mit. Denn puh, Schule ist gerade gar nicht einfach. Hatte ich nie so erwartet und schreibe ich, wenn ich mal Zeit habe, ganz sicher noch genauer drüber.

Für den Moment kann ich nur sagen: Danke für all eure ersten Scchuleindrücke, die ihr so geschickt habt. Es scheint da einiges im Argen zu liegen und ich möchte da gern genauer hinsehen. Es ist nur gerade mit meinem Arbeitspensum schwer, das alles zu schaffen. Schreibt mir also gern weiter, so dass wir am Ende vielleicht alle davon profitieren können. Wäre es für euch auch interessant, wenn ich diese Bücher mal hier vorstelle? Oder Kinderbücher zu diesem Thema?

Runzelfuesschen Alltag mit 3 Kindern

Wir sind verabredet, den Geburtstag eines Freundes feiern. Ganz anders als ursprünglich geplant, aber doch ziemlich schön. Mit Kindern und Trubel aber draußen im Park, mit Lachen und Gesprächen. Einerseits finde ich so Treffen auch immer etwas stressig, gerade wenn wir mit unseren drei Kindern da auflaufen. Anderseits ist es immer schön, wenn Menschen zusammenkommen die ähnlich ticken. Und es blieb sogar Zeit und Ruhe und Raum für ein kurzes Gespräch mit einem Lieblingsmenschen auf der Picknickdecke.

Runzelfuesschen Alltag mit 3 Kindern

Nach der Geburtstagsfeier im Park wollten wir eigentlich nach Hause gehen, haben dann aber gemeinsam beschlossen, die Feste zu feiern wie sie fallen. Also rein in den Biergarten (mit sehr viel Abstand zu allen anderen Tischen) und Pizza für alle. Auf dem Nachhauseweg meinte meine Tochter, dass das ein ganz besonderer Tag war, weil wir so lange unterwegs waren, alle Spaß hatten und sie sich sehr geborgen und gut gefühlt hat. Ich mag diese Gespräche mit meiner Sechsjährigen über ihre Gefühle so sehr (und teile deswegen hier auch nicht alles, was sie gesagt hat). Aber fest steht, wir alle sind an diesem Abend mit einem Lächeln auf den Lippen ins Bett gegangen. Denn gute Momente sorgen dafür, dass die schlechten Momente des Tages nicht mehr ganz so schlimm sind.

Sonntag, 30. August 2020

Runzelfuesschen Alltag mit 3 Kindern

Neulich kam ein Paket hier an, aber bevor ich reingucken konnte, hatte es eins der Kinder irgendwo hinverschleppt. Und weil ich ja nicht wusste von wem es war oder was sich drinnen befindet, habe ich es ehrlich gesagt vergessen. Heute tauchte es wieder auf. Und ach, was bin ich froh. Dieses tolle Set von Weleda kam hier an und passt so gut in diese Zeit. Denn wenn ich ehrlich bin, ich habe mich schon seit Wochen… äh Monaten nicht mehr wirklich gut um meine Haut gekümmert. Wie auch, fehlt ja immer die Zeit. Deswegen bin ich gespannt und vor allem wild entschlossen, die neue Pflege auch wirklich auszuprobieren.

Runzelfuesschen Alltag mit 3 Kindern

Ich muss arbeiten, natürlich. In diesem Fall aber nur noch Fotos machen, der Artikel zu diesem Bild ist schon fertig. Wollt ihr mal raten, was das Thema ist? Ich muss gestehen, ich bin selbst genervt davon, dass ich immer auch am Wochenende arbeite, weil die Zeit in der Woche nicht reicht. So hatte ich mir das ja eigentlich nicht vorgestellt. Aber gleichzeitig habe ich im Moment auch die Möglichkeit richtig tolle Sachen für richtig tolle Auftraggeber zu schreiben. Das absagen ist ja irgendwie auch nicht das, was ich will. Es ist schwer, die richtige Balance zu finden. Kennt ihr das aus eurem beruflichen Kontext auch?

Und wo wir beim Thema tolle Artikel sind, diese Woche möchte ich euch zwei ans Herz legen. Meine Kolumne darüber, dass u.a. auch bei Einschulungsfeiern auf das Fotografieren, vor allem aber das Posten von Fotos verzichtet werden sollte. Und zum Anderen ein Artikel über alleinerziehende Mütter.

Runzelfuesschen Alltag mit 3 Kindern

Wir sind auch am Sonntag verabredet. Kuchen essen, Kinderlachen und sich über Erziehung unterhalten. Ist ja oft gar nicht so einfach und manchmal fehlt mir da auch der Austausch. Der Jüngste entdeckt währenddessen seine Liebe zum Rasenmähen.

Runzelfuesschen Alltag mit 3 Kindern

Ein neues Einschlafbuch! „Der Mönkel“, das Kinderbuch von Inke Hummel kam pünktlich hier an und wird von den Kindern natürlich sofort in Beschlag genommen. Noch haben wir nicht losgelesen, das startet in dem Moment, wo dieser Artikel hier online geht.

Kommt gut in die neue Woche und ich freue mich auf eure Nachrichten zu all meinen Fragen. Ist ja keine Einbahnstraße hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. September 6, 2020

    […] würde ich mir bei anderen Themen manchmal auch wünschen. Parallel lesen wir auch weiter im „Mönkel„, die Sechsjährige ist ganz vertieft in die Geschichte, die wir immer nur etappenweise […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert