Von „da war keine Entspannung“ – Das Wochenende in Bildern

Ich gestehe, nach letzter Woche dachte ich: Cool, Urlaubsgefühl ein bisschen in den Alltag retten, das wird schon. Was soll denn sein, ich passe auf uns und mich auf. Äh ja, soweit der Plan. Aber Schul- und Kitaalltag kommen leider auch direkt wieder mit jeder Menge Pflichten um die Ecke. Deswegen muss ich gestehen: Dieses Wochenende war so gar nicht erholsam.

Samstag, 02. September 2023

Keine Entspannung Runzelfuesschen

Der Tag begann natürlich nicht mit Spagetti-Eis. DAS wäre ja was gewesen. Der Tag begann mit „Ich will aber nicht“ und „Muss das sein“ und Gemecker und Besorgungen. Ehrlich gesagt, das erste Wochenende nach der ersten Schulwoche ist ja fast noch schlimmer als das letzte Wochenende in den Ferien. Weil plötzlich klar wird, was noch alles von der eeeeeewig langen Materialliste fehlt und wie schlecht die Laune schon nach einer Woche Schule ist.

Tatsächlich stehe ich leicht ratlos vor Lehrer*innen die fordern, dass ich, weil das neue Schuljahr ja begonnen hat, neue Hefter besorgen muss, obwohl die alten noch ok sind und in der benötigten Farbe. Das sind auch Momente in denen ich mich frage, wie sehr meine Kinder nun ausbaden müssen, dass ich da einfach nicht mitmache. Denn klar wäre es für sie einfacher zu sagen: Mama, kauf das halt neu, ist doch peinlich so. Aber sie haben halt mich als Mutter und ich schreibe dann eher so Nachrichten an die Lehrer*innen und frage nach, ob wir nicht alle mal ein bisschen nachhaltiger werden wollen.

Meine Tochter ist mit einer Freundin verabredet, die leider nicht um die Ecke wohnt, weswegen wir sie dort hinbringen und mit den Jungs dann ein Eis essen gehen. Und da entsteht dann das Foto. Anschließend wollen wir eigentlich den Wocheneinkauf erledigen und dann irgendwann das Kind wieder abholen, aber ach. Die Laune ist mies, alles geht schief…

Keine Entspannung Runzelfuesschen

Das Ende vom Lied: Wir holen die Schwester wieder ab, die Laune ist mies, mein Mann erledigt den Einkauf und ich bringe die Kinder ins Bett. Und esse dann Mirkowellen-Pommes. Das habe ich noch nie gemacht, aber mein Mann hat die aus dem Supermarkt mitgebracht und es ist zu spät für entspanntes Essen und ach. Manche Tage sind auch eher so Tage zum Abhaken.

Sonntag, 3. September 2023

Keine Entspannung Runzelfuesschen

Es ist Friseurtag… Nicht wirklich mein Lieblingstag, den ganz ehrlich: Ich habe da keinen Spaß dran, meinen Kindern die Haare zu schneiden. Ich habe das nicht gelernt, mir ist die Verantwortung zu groß, alles furchtbar. Aber die Kinder möchten nicht zum Friseur, die Haare aber geschnitten bekommen. Und deswegen quäle ich mich alle paar Wochen da durch. Und nein, ich werde leider nicht besser…

Keine Entspannung Runzelfuesschen

Dann gehts zu meiner Familie. Was natürlich schön sein kann, aber bei den Kindern zu Geschrei führt, weil alle immer zu jeder Zeit gehört werden wollen. Aber: Sie dürfen im Garten mithelfen und sich eine kleine Biokiste zusammenstelllen, was sie sehr froh macht. Und mich auch.

Der neuen Woche stehe ich schon jetzt kritisch gegenüber, ich habe zuviele Termine, weiß aber nicht wo ich ausdünnen kann. Es gibt ja einfach Wochen wo sich alles staut, und die kommende ist so eine.

Und ganz allgemein denke ich mal wieder darüber nach, was ich eigentlich so will. Was mir wirklich wichtig ist. Vielleicht ist das ein Thema weil am Wochenende so wenig Zeit für mich allein war. Wie geht es euch, wisst ihr, was ihr gerade am meisten wollt?

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Julia sagt:

    Liebe Andrea, manchmal nimmt Familie einfach kein Ende. Wir sind nur 4 Personen, aber ich mag auch nicht in unseren Kalender schauen. Dennoch bin ich dankbar für das, was wir unseren Kindern ermöglichen können – an Kontakten, an Vorsorge, an Hobbies. Darüber hinaus spüre ich immer wieder, dass die Kinder sich gut entwickeln (für sich selbst und für das Geschwisterkind einstehen, auch mal uns Eltern in unseren Bedürfnissen sehen können (selten 😉 ), und wissen, wo sie geborgen sind). Ich bin mir sicher, dass es das bei euch auch gibt. Diese Gedanken tragen nicht über Wochen, aber manchmal über Stunden bis zum nächsten Abend. Ganz herzliche Grüße!

  2. Mareike sagt:

    Liebe Andrea, wir haben seit einem Jahr eine Familienfriseurin, die zu uns nach Hause kommt und in einem Rutsch allen Anwesenden (Familienmitgliedern und Freunden:-D die Haare schneidet. Für uns ist das eine super Lösung und die Kindern fremdeln gar nicht mehr mit dem Haareschneiden, sie finden es sogar ziemlich interessant. Es ist so auch wesentlich günstiger als mit allen in einen Friseursalon zu gehen und viel weniger Aufwand!
    Vielleicht kannst Du ja auch auf diese Weise outsourcen?;)
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert