Von Premieren – Das Wochenende in Bildern

Dieses Wochenende war eines der dichteren. Auf den ersten Blick klingt es wie: Ach, geht schon. Und dann merkt man: oh, war doch ziemlich viel. So war es auch dieses Mal, weil schon einige Termine auf dem Plan standen und dann kam noch was dazu. Nebenbei wundere ich mich darüber, wieso manche Menschen glauben, mir Nachrichten in der Art zu schicken, wie sie es tun.

Samstag, 23. September 2023

Runzelfuesschen Deutschlandpremiere

Der Tag beginnt mit großer Aufregung. Denn die Kinder dürfen mich zur Deutschlandpremiere von „Paw Patrol – Der mighty Kinofilm“ begleiten. Die Vorfreude ist groß, auch wenn eins der Kinder sehr traurig ist, dass es nicht mitkommen darf. Denn auch wenn die FSK mit 0 angegeben ist, ich finde das nicht wirklich passend, weswegen der Fünfjährige nicht mitgehen darf. Nächste Woche schreibe ich euch eine ausührliche Kritik dazu, aber ich kann schon mal sagen: Die Premierenfeier war für die Kinder natürlich trotzdem super. Ist ja doch etwas sehr besonderes.

Runzelfuesschen Deutschlandpremiere

Nicht nur, dass der Veranstalter sich sehr SEHR viel Mühe gegeben hat, dass alle Kinder viel Spaß haben im Vorfeld, bevor es überhaupt ins Kino ging (obwohl ich persönlich bei den Rettungshunden vor dem Kino schon unsicher war, ob die das wohl so schön finden), aber im Kino waren dann auch noch die Synchronstimmen von „Liberty“, gesprochen von Lea van Acken, Marlene Lufen als „Janet“ und Simón Albers als „Hank“. Wieder mit dabei war auch Sara Urbainczyk, die schon zum zweiten Mal die „Delores“ gesprochen hat.

Alles in allem war es SEHR viel Aufregung und in Kombination mit dem Interview und einem Vorfilm, brauchten die Kinder schon recht viel Sitzfleisch. Mein Schockmoment war übrigens der, als die Klotür hinter mir zufiel und ich eingesperrt war, weil innen der Griff fehlte, um die Tür wieder aufzumachen. Und die Toilette war eher leer. Kennt ihr diese Gedanken, die man immer mal so durchspielt: Was würde ich tun, wenn… Gut, ich weiß jetzt: Ich rufe sehr laut nach Hilfe und hab die letztlich auch bekommen. Mein Kind hat von all der Aufregung gar nichts mitbekommen, ich aber war so perplex, ich hab glatt vergessen, warum ich eigentlich durch diese Tür gegangen bin (und dann natürlich Bescheid gesagt, dass diese Toilette gesperrt wird).

Runzelfuesschen Deutschlandpremiere

Nach der Premiere ist vor der Party… Also in dem Fall aber eine im Freundeskreis. Es waren so viele Kinder und Erwachsene an einem Ort, ich kannte niemanden außer der Gastgeberfamilie, aber es war schön und laut und ich dachte: Genau so sollten Partys sein. Jede*r bringt was mit, alle verstehen sich, die Kinder wuseln rum und wissen, dass sie sich immer an jemanden wenden können, der gerade in ihrer Nähe ist.

Natürlich blieben wir länger als geplant, weswegen der Jüngste auf dem Rückweg im Rad einzuschlafen drohte. Was aber den restlichen Abend über den Haufen geworfen hätte, denn ein Power Nap hat ja zwei Stunden Wachsein zur Folge. Also hier bei uns. Deswegen sind wir im Turbo nach Hause gedüst und recht schnell waren alle eingeschlafen.

Mein Mann und ich haben dann noch geredet, vor allem über das, was gerade so auf meinem Social Media Account passiert und wie frauenfeindlich das ist. Denn seit letzter Woche ist ein neues Interview von mir online und die Nachrichten, die ich dazu bekomme sind ziemlich übergriffig und beleidigend. Ich frage mich immer wieder wieso Männer solchen Angriffen eher nicht ausgesetzt sind? Und wieso Frauen bei dieser Art von antefeministischem Verhalten eigentlich mitmachen? So traurig es klingt, die Vorwürfe und Nachrichten wie ich sie in diesen Tagen bekomme, die bin ich von Männern gewohnt. Sie jetzt auch von Frauen zu lesen, wirft meiner Meinung nach den Feminismus so unfassbar weit zurück. Und abgesehen von allem, sollte ich mich an solche Nachrichten eigentlich nicht gewöhnen müssen. Ich mache nur meinen Job.

Sonntag, 24. September 2023

Runzelfuesschen Deutschlandpremiere

Wie immer gilt: Den Kopf frei bekommt man am besten in der Natur. Also machen wir uns mit zwei Kindern auf in den Wald, das dritte hat eine Einladung zur Geburtstagsparty und freut sich darüber unglaublich. Und ich finde das so schön zu sehen, wie die Kinder sich aufeinander freuen und miteinander umgehen. Wir alle brauchen viel mehr von diesen gemeinsamen Momenten.

Runzelfuesschen Deutschlandpremiere

Wir wandern durch denn Wald, der mit dieses Mal sehr leer vorkommt. Während der Corona-Hochphasen fand ich es tatsächlich schon fast „voll“, wenn einem mal jemand entgegen kam, aber inzwischen sind kaum noch Leute unterwegs. Dabei ist das Wetter phantastisch.

Die Kinder lieben vor allem das Suchen nach Stöckern und die Pausen. Also picknicken wir im Wald, wie immer. Traditionen müssen ja auch gepflegt werden, nicht wahr.

Runzelfuesschen Deutschlandpremiere

Bevor wir das dritte Kind vom Geburtstag abholen, suchen wir noch nach Biberspuren. Hier ist es besonders auffällig. Und weil wir so suchend durch den Wald laufen, treffen wir noch auf eine Raupe, die sich in einem beeindruckenden Tempo auf meine Schuhe zu bewegt. Die Kinder sind sehr fasziniert davon und überlegen, was wohl aus der beinahe neonfarbenen Raupe mal werden wird.

Wir bleiben noch ein bisschen auf der Geburtstagsparty, Feste eben feiern wie sie fallen und dann beginnt der Sonntagabend-Trott. Ich muss heute noch ein bisschen arbeiten und bereite mich auf die neue Woche vor. Hoffen wir, dass die übergriffigen, verletzenden Nachrichten mich nicht in die neue Woche begleiten.

Kommt gut in die letzte Septemberwoche. Und erzählt mal, worüber denkt ihr gerade nach?

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert