Papa bloggt: Telefonieren mit meiner Tochter

Das Runzelfüßchen kann schon telefonieren. Sie ist zwar noch keine zwei Jahre alt, aber sie führt fast schon richtige Gespräche. Diese Gespräche sind oft kurz, manchmal etwas länger, auch ein wenig surreal, aber auch sehr amüsant.

Die Freisprecheinrichtung lässt die Tochter reden

Wenn jetzt jemand denkt, dass meine Tochter schon mit dem Smartphone hantieren darf, dann stimmt das natürlich nicht. Eigentlich laufen Gespräche mit dem Runzelfüßchen so ab: meine Frau ruft mich meist (auf der Arbeit) an und hat die Freisprecheinrichtung eingestellt. Manchmal müssen auch einfach organisatorische Dinge geklärt werden, aber danach reden meine Tochter und ich.

Runzelfüßchen: „…“
Ich: „Hallo.“
R.: „Hallo.“
Ich: „Hallo.“
R.: „Papa!“
Ich: „Geht es Dir gut?“
R.: „Ja.“
Ich: „Was gab es denn heute zum Mittagessen?“

Mittags gibt es immer Nudeln

Auf diese Frage gibt sie natürlich immer die gleiche Antwort – egal ob es Suppe, Reis, Kartoffeln oder irgendwas anderes gab.

R.: „Nudeln.“
Ich: „…“
R.: „Mit Tomatensoße.“
Ich: „Gab es heute Nudeln mit Tomatensoße?“
R.: „Ja. Papa hause kommen.“
Ich: „Ich komme gleich nach Hause.“
R.: tuut-tuut-tuut

Meistens hat das Runzelfüßchen dann sehr schnell die Taste für Auflegen gedrückt. Ob mit Absicht oder ohne ist nicht unbedingt klar. Wer mit meiner Tochter telefoniert, muss sich jederzeit darauf einstellen, nur noch mit sich selbst zu reden. 

Telefoniert ihr auch manchmal mit euren Kleinkindern?

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Bella sagt:

    Hier dominieren noch Gesten die Telefonate, weswegen wir gern per Video telefonieren. miniberlin winkt und nickt immer eifrig oder zeigt aufgeregt Dinge ins Telefon, egal ob der andere es sieht. Aber die Worte sprudeln langsam. Deswegen mussten wir den "Baba" heut früh um 6:30 auch anrufen, um ihm aufgeregt zu sagen und zu zeigen, dass da ein "Atho" im Vorgarten steht. Was zwar nicht stimmte, aber ihr wichtig war. Ich liebe diese Gespräche.

  2. Alexander sagt:

    Hallo Bella, das ist schon toll, was mittlerweile alles möglich ist. Ich finde zwar nicht jede Technologie uneingeschränkt toll, aber Videotelefonie ist schon sehr toll. Sehen ist manchmal doch besser als nur hören.

    Viele Grüße,
    Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert