Baby stellt sich hin

Das Runzelfüßchen entwickelt sich ja jeden Tag ganz wunderprächtig weiter. Seit neustem kann sie sogar stehen. An der Wand, am Regal oder auch an meinen Beinen. Sie zieht sich mit Freuden überall hoch und staunt über die Welt aus dieser neuen Perspektive.

Baby kann plötzlich stehen

Mein Baby konnte bis vor Kurzem noch nicht mal sitzen. Und schwupps, eins,zwei drei, hat sie das Stehen für sich entdeckt. Wie so oft frage ich mich, wann sie das wohl aufgeschnappt hat. Ganz furchtlos hat sie sich hingestellt. Zuerst ganz wackelig und nur für Sekunden. Inzwischen aber zieht sie sich begeistert an allem hoch was ihr Halt zu bieten scheint.

Baby hält Mamas Beine fest

Am liebsten mag sie es, ihre Hände ganz fest um meine Unterschenkel zu legen und sich an mir festzuhalten. So stehen wir dann vorzugsweise in der Küche, ich koche und sie steht da und erzählt mir von ihrem Tag. Zwischendrin nehmen wir immer wieder Blickkontakt auf, ich, weil ich sicherstellen möchte, dass es ihr da unten gut geht, und sie, um zu gucken ob ich sie auch genügend für ihre Leistung bewundere.

Baby lernt: Vom Stehen zum Sitzen

Natürlich tue ich das, immer wieder lobe ich ihre neue Fähigkeit. Sie freut sich über den neuen Ausblick und genießt es, ihren Eltern ein Stück näher zu kommen. Und auch das Hinsetzen aus dem Stand klappt mittlerweile sehr gut. Gaaaanz vorsichtig geht sie in die Knie, eine Hand am Stuhl oder Tisch und mit die andere in Bodennähe. Obwohl, sitzen ist grad ziemlich langweilig.

Baby stellt sich hin

Mein Runzelfüßchen muss zur Zeit gerade von Kraft träumen. Und nun macht sie wortwörtlich den nächsten Schritt. Sie stellt sich hin!

Vom Krabbeln zum Stehen

Ich finde das total aufregend. Das Krabbeln läuft mittlerweile ganz gut, meine Tochter wird Tag für Tag mobiler. Und ich muss immer mehr Sachen vor ihr in Sicherheit bringen. Nun, nach ungefähr zehn Krabbeltagen, wurde ihr das wohl etwas langweilig. Oder sie fand, dass der Überblick über die Lage fehlte.

Baby zieht sich überall hoch

So beschloss sie, dass nun die Zeit gekommen war, sich an allem hochzuziehen, was sie bekommen kann. Und das ist einiges. Das Sofa, der Tisch, der Laufstall, die TV-Bank, die Stühle. Überall zieht sie sich hoch und guckt anschließend ganz stolz in die Runde. Und ich applaudiere natürlich ganz brav, denn ich bin einfach auch total stolz auf sie.

Baby entdeckt die Welt

Mein Runzelfüßchen entdeckt ihre Welt nun aus einer vollkommen neuen Perspektive. Es wird noch einige Zeit dauern, bis sie sicher steht, noch ein Weilchen länger, bis sie einen Fuß vor den anderen stellt. Aber ich freue mich auf all diese Zeiten und darauf, dass ihre Welt jeden Tag ein kleines bißchen größer wird.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert