Baby sagt Mama

Mein Runzelfüßchen hat ja das Wort „Mama“ schon vor einiger Zeit für sich entdeckt. Da war es ihr aber glaube ich noch gar nicht so richtig bewußt. Sie hat es immer wieder gesagt und hat sich gefreut, wenn ich mich gefreut habe. Langsam, so habe ich das Gefühl, lernt sie zu differenzieren.

Baby küsst und sagt Mama

Morgens, direkt nach dem Wachwerden schaut sie mich mit ihren großen Kulleraugen an, lächelt verschmitzt und sagt dann „Mama!“ Und wieder und wieder. „Mama, Mama, Mama“. Begleitet wird das Ganze, zu meiner besonderen Freude, noch von jeder Menge Küssen und Gelächter.
Sie wirft sich mit ihrem kleinen Köpfchen auf mich und ruft laut „Mama“!

Papa ist für Baby Mama

Eigentlich hat sie auch schon das Wort „Papa“ gelernt und weiß genau, wer das ist. Aber oft, wenn sie eben besonders fröhlich ist, dann ist der Papa eben auch einfach Mama. Sie brabbelt ganz oft vor sich hin, in ihrem ihr eigenen süßen Singsang. Und dann kommt dazwischen eben ein „Papa“ oder ein „Mama“. Herrlich ist das.

Baby erkennt: Mama ist toll

Ich freue mich, dass Mama für meine Tochter genau die Bedeutung hat, die es haben soll. Etwas, dass sie beschützt, das sie liebt hat, dem sie bedingungslos vertrauen kann. Das scheint sie ja auch zu spüren, wenn sie in ihren glücklichsten Momenten immer sofort nach „Mama“ ruft.

Baby sagt Mama

Mein Runzelfüßchen hat es getan! Sie hat MAMA gesagt. Und mich gemeint! Meine Freude darüber könnt ihr euch sicher vorstellen!

Baby sagt zum ersten Mal Mama

Am Wochenende war es soweit. Nachdem wir laaange ausgeschlafen haben, war meine Tochter auf unserem Bett schon wuselig aktiv. Sie freute sich über den Morgen und wollte das natürlich mit ihren Eltern teilen. Ihr Papa war als Erstes wach und turnte und kuschelte mit ihr. Dann habe ich meine Äuglein aufgetan und meine Tochter strahlte mich an.

Mama ist erst der Anfang

Nachdem sie mich angelächelt hatte, schaute sie noch einmal genau an und sagte dann „MAMA“. Ich saß selbstredend senkrecht im Bett und platzte fast vor Stolz. Natürlich ist mir total klar, dass im ersten Moment und für die nächste Zeit erstmal alles Mama sein wird. Mein Runzelfüßchen kennt die Bedeutung von Mama noch gar nicht. Es sind einfach die Silben, die sie sagen kann und die ganz klar aus ihrem Mund kommen.

Baby sagt ständig Mama

Aber dennoch, mein Mutterherz ist natürlich fast geplatzt vor lauter Stolz und Glück. Mama, Mama, Mama. Sie probiert das nun ständig aus, schaut sich dabei aber immer nach mir um. Vielleicht erkennt sie so einen Zusammenhang zwischen dem Gesagten und meiner Freude. Und dann wird ihr klar, dass ICH ihre Mama bin. Das erklärt dann auch mein seliges Lächeln, jedes Mal, wenn sie nach mir ruft.

Ich bin eine Mama

Ich bin begeistert von dieser neuen, phantastischen Entwicklung. Meine Tochter wird wieder ein Stück selbstständiger, Sprache ist da einfach ein ganz wichtiger Faktor. Und mir wird klar: Ich bin eine Mama. Die Mama meines Runzelfüßchens.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert