Weihnachtsbücher: Neue Kinderbücher für die Weihnachtszeit – mit Gewinnspiel

Weihnachtsbücher gibt es in jedem Jahr unglaublich viele. Klar, es ist einfach DIE Zeit zum Vorlesen, wenn es so heimelig ist, mit Kerzen und Tee und Kuscheln auf dem Sofa. Eigentlich könnten wir das ja das ganze Jahr über haben, aber es braucht manchmal diesen besonderen Zauber, damit es so richtig gemütlich ist.

Damit euch für die Vorweihnachtszeit der Lesestoff nicht ausgeht, habe ich Weihnachtsbücher-Tipps zusammengetragen, die eure Kinder und euch erfreuen werden. Und die gute Nachricht: Ihr könnt wieder Bücher gewinnen!

Weihnachtsbücher Runzelfuesschen Kinderbuch

DISCLAIMER: Bei allen mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Ihr könnt die Bücher ganz einfach über diese Links kaufen. Ich bekomme dafür eine kleine Provision, für euch werden die Bücher aber nicht teurer.

Weihnachtsbücher – Klassiker

Weihnachtsbücher Runzelfuesschen Kinderbuch
Weihnachten mit meinen Bücherhelden

Eure Kinder lieben Dr. Brumm, Rabe Socke, Ritter Rost, Conni oder Leo Lausemaus? Dann könnte „Weihnachten mit meinen Bücherhelden„* genau das Richtige für sie sein. Ihr könntet das Buch auch für die kommenden Jahre als nachhaltigen Adventskalender nutzen, weil es genau 24 Geschichten sind, die hier versammelt sind. Wenn der Tipp jetzt zu spät für dieses Jahr kommt: Ihr könnt ja auch einfach so vorlesen. Und eine große, immerwährende Weihnachtstradition beginnen. So dass eure Kinder wissen: Wenn das Buch ausgepackt wird, dann ist Weihnachten nicht mehr weit. Und ja, all die schönen Illustrationen von den Bücherhelden und-heldinnen, die findet ihr in diesem Buch auch. Ich verlose nicht dieses Exemplar, aber ich hab eine Überraschung, die damit zu tun hat für euch!

Weihnachtsbücher Runzelfuesschen Kinderbuch
Der Wichtelstreik oder wie Ida Weihnachten retten musste

Weihnachten verzögert sich dieses Jahr. Das steht auf Idas Wunschzettel, den sie zurückgeschickt bekommt. Der Grund dafür: Die Wichtel streiken. Was das heißt, ist ja wohl klar! Weihachten ist in Gefahr. Und Ida setzt alles daran, um das Fest zu retten. Denn auf Kekse backen, Kakao trinken und Geschenke verpacken kann man doch nicht verzichten. Aber die Wichtel sind sturr und Ida muss sich mächtig anstrengen. „Der Wichtelstreik„* ist eine Geschichte für Kinder ab sechs Jahren.

Weihnachtsbücher für die Kleinsten

Weihnachtsbücher Runzelfuesschen Kinderbuch
Wer hat den roten Mantel an?

Ein Weihnachtsbuch für die Allerkleinsten mit jeder Menge Schiebeklappen und Reimen, die auch die Kleinsten schnell mitsprechen werden.“Wer hat den roten Mantel an? Der…„* (und jetzt ratet mal die Antwort…)
Bei uns sind diese Schiebe-Ziehbücher ja sehr beliebt, weil es immer was zu entdecken gibt, was gleichzeitig schon altbekannt wirkt.
Dieses Buch könnt ihr gewinnen!

Weihnachtsbücher Runzelfuesschen Kinderbuch
Ein Junge namens Weihnacht

Gleich als erstes der Hinweis: Dieses Buch gibt es auch in der Version: „Das Mädchen, das Weihnachten rettete„* Ihr könnt es also tatsächlich auf euren Nachwuchs anpassen. Der oder die Beschenkte kann das Buch eigentlich schon allein lesen, es richtet sich an Kinder ab 10 Jahren. Aber zusammen lesen ist ja irgendwie viel schöner. Es geht in der Version des Jungen um Nikolas, der bitterarm in Finnland aufwächst und irgendwann der Weihnachtsmann wird. Es geht um Rentiere und Wichtel und Mut und den Willen, an Wunder zu glauben. „Ein Junge namens Weihnacht„* überzeugt übrigens auch mit witzigen Illustrationen.
Dieses Buch könnt ihr gewinnen.

Weihnachtsbücher Runzelfuesschen Kinderbuch
Lenni im Weihnachtsglück

Margit Auer, vielen vermutlich nur als Autorin der „Schule der magischen Tiere„* bekannt, hat ein Weihnachtsbuch für die Jüngeren geschrieben. Bär Lenni wünscht sich ein Weihnachtsfest, so, wie die Menschen es feiern. Und er setzt alles daran, dass er eine große Party bekommt, bei der all das, was Weihnachten wirklich ausmacht, nicht fehlen darf. Ein bisschen fühlte ich mich übrigens bei der Illustration vom Wildschwein, das aufs Handy starrt, ertappt. Aber an Weihnachten können wir darauf ja vielleicht alle mal verzichten und stattdessen Bücher wie die von „Lenni im Weihnachtsglück„* lesen, die so ein schönes, warmes Gefühl bei unseren Kindern und uns hinterlassen.

Weihnachtsbücher die gar nicht (nur) weihnachtlich sind

Weihnachtsbücher Runzelfuesschen Kinderbuch
Ausgerechnet Mops

Auf den ersten Blick ist dieses Weihnachtsbuch nicht unbedingt eine Weihnachtsgeschichte. „Ausgerechnet Mops„* beginnt nämlich mit dem Tod von Emils Opa. Es geht um Tod und Trauer, um Familienleben und Weihnachten auf dem Friedhof. Und es geht um große Wünsche. Wie den nach einem Haustier, auch wenn Papa eine Tierhaarallergie hat und eigentlich sowieso alle gegen einen Hund sind. Nur: Ein Plüschhund zu Weihnachten macht jetzt auch nicht gerade froh. Am Ende wird alles gut, und das Buch könnt ihr mit euren älteren Kindern auch ohne weihnachtlichen Hintergrund lesen. Aber wenn ihr was Unterhaltendes sucht, was euch die Wartezeit verkürzt und euch daran erinnert, was wirklich wichtig ist, dann ist auch dieses Buch eine schöne Idee.
Das Buch könnt ihr gewinnen.

Weihnachtsbücher Runzelfuesschen Kinderbuch
Das Wunder von R

Ich finde ja, schon das Cover schreit nach Weihnachten. Aber die Geschichte noch viel mehr. Sie ist modern und erstmal ist alles doof. Weil drei Kinder gemeinsam mit ihren zwei Müttern (yeah, und das wird so gar nicht thematisiert) umziehen müssen und in der neuen Stadt R so gar nicht heimisch werden. Natürlich kommt das Abenteuer nicht zu kurz, denn selbstverständlich sind es genau die Kinder, die am Ende das Weihnachtsfest retten müssen. „Das Wunder von R.„* ist eine so herzerwärmende Geschichte, die einmal mehr zeigt, wie wichtig kindlicher Glaube ist, dass ich sicher bin, ihr werdet dieses Buch mehr als einmal lesen.

Weihnachtsbücher Runzelfuesschen Kinderbuch
Alle Jahre wieder

Ich gestehe, bisher ist mir Juli Zeh nicht als Kinderbuchautorin aufgefallen. Aber mit diesem Weihnachtsbuch „Alle Jahre wieder„*hat sich das geändert. Die Geschichte ist so super, dass sie auch beim Vorlesen ganz viel Spaß macht. Und das sage ich, die ich mit dem Christkind nicht so viel am Hut habe. Denn im Buch geht es darum, dass das Christkind an Heiligabend nicht kommt. Kein Baum, keine Geschenke, kein gar nichts. Lena und Josh wundern sich. Und als Papa dann von einem komischen verletzten Vogel erzählt (na gut, die Illustrationen verraten eh schon einiges), haben die Kinder einen Verdacht.
Das Buch könnt ihr gewinnen.

Weihnachtsbücher von tollen Autor*innen

Weihnachtsbücher Runzelfuesschen Kinderbuch
O du fröhliche Entführung

Kirsten Boie kann in meinen Augen ja wenig falsch machen. Wir lesen hier so viele ihrer Bücher, da freue ich mich, dass es auch ein Weihnachtsbuch von ihr gibt. In „O du fröhliche Entführung„* bekommt Nikkel plötzlich eine Nachricht vom Weihnachtsmann. Die eigentlich nicht für ihn gedacht ist. Darin beschwert sich der Weihnachtsmann über die Geschenkwünsche der Kinder. Nikkel hat da eine Idee, nachdem er sich davon erholt hat, dass der Weihnachtsmann ihn aus Versehen um Hilfe gebeten hat.
Um noch mehr von Kirsten Boie zu schwärmen, meine Kinder sind ganz aufgeregt, weil im September 2021 (!) endlich der dritte Band zur Sommerby-Reihe erscheinen wird. Dem fiebern sie jetzt schon entgegen. Wenn ihr also was ganz unweihnachtliches aber großartiges von Kirsten Boie lesen möchtet, „Sommer in Sommerby„* und „Zurück in Sommerby„* sind wirklich toll.

Weihnachtsbücher Runzelfuesschen Kinderbuch
Mein Weihnachtswunsch für dich

Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Kombination mit Weihnachten, ist das eine gute Idee? Ich weiß ja, dass manches dieses Thema doch auch ermüdend finden. Was an sich schade ist, den das Klima geht uns alle an. Und in „Mein Weihnachtswunsch für dich„* geht es genau darum. Opa wünscht sich in einem Brief, den er vor langer Zeit geschrieben hat, eine bessere Welt für seine Enkelkinder. Jedes Jahr an Weihnachten liest die Familie diesen Brief und erinnert sich daran, dass wir mehr für die Umwelt und das Klima tun müssen. Ich gestehe: Ich finde das Buch super schön gezeichnet und auch den Ansatz, eben weniger zu konsumieren und mehr auf Ressourcen zu achten ist wichtig. Aber das Buch lässt mich auch fragend zurück, weil die Familie, die dieses Weihnachtsfest mit Opas Brief feiert, ja trotzdem weiter schenkt und konsumiert. Daran ändert der Brief nichts und deswegen ist dieses Kinderbuch für mich nicht ganz stimmig. Aber ich stelle es euch trotzdem vor, weil ihr euch zum einen eure eigene Meinung machen sollt, zum anderen, weil zum Kritisieren nicht immer nur das Loben gehört sondern auch, dass ich ehrlich sage, was ich von den Weihnachtsbüchern halte. Und hier bin ich tatsächlich zwiegespalten.
Das Buch könnt ihr gewinnen.

Weihnachtsbücher Runzelfuesschen Kinderbuch
Tierisch schöne Weihnachtszeit

Ihr wollt lieber einen Geschichtenband, statt einzelne Bücher? Dann wird die „Tierisch schöne Weihnachtszeit“ vermutlich genau euren Geschmack treffen. Hier finden sich 22 weihnachtliche Geschichten von Marc-Uwe Kling, der mit dem großartigen Buch „Der Ostermann* vertreten ist, oder „Ein Kalb fällt vom Himmel“ von Astrid Lindgren. Für wirklich jeden Geschmack gibt es hier eine kleine Geschichte, die auch beim Vorlesen immer wieder Spaß macht. Ein echter Geschichtenschatz für viele Jahre.

Weihnachtsbücher-Gewinnspiel

Und hier wie immer die Teilnahmebedingungen.
Folgt dem Blog auf Twitter, liked Runzelfüßchen auf  Facebook, aboniert mich auf Instagram oder erzählt anderen von mir. Müsst ihr alles nicht machen, aber ich freue mich natürlich drüber. Mitmachen könnt ihr also auch, wenn ihr mir einfach nur einen Kommentar da lasst.
Teilnehmen könnt ihr auch per Mail, dann bitte an: gewinnspiel at runzelfuesschen punkt de

Dann gebt im Betreff bitte „Weihnachten“ an, sonst kann ich die Mail nicht zuordnen.

Welches Weihnachtsbuch wollt ihr gewinnen? Bitte nennt nur eines als Gewinn, „will ich haben“ wird leider bei der Verlosung nicht berücksichtigt.Wer nicht hinschreibt welches Buch er/ sie gewinnen möchte, nimmt nicht an der Verlosung teil, weil ich nicht zuordnen kann was ihr gewinnen wollt. Auch Antworten á la „Meine Kinder freuen sich über das oder das oder das Buch“ kann ich nicht berücksichtigen.
Gewinnen könnt ihr:

Weihnachtspixi-Paket 1 (mit Pixis Waldweihnachtsfest, Der kleine Rabe Socke feiert Weihnachten, Die Weihnachtsgeschichte, Engel Linchen rettet Weihnachten, Pip & Posy ein schöner Wintertag)
Weihnachtspixi-Paket 2 (mit Maxi Pixi „Der Igel feiert Weihnachten“, und den Pixibüchern: Zehn kleine Winterlinge, Hirsch Heinrich, Die Engelreise)
Mein Weihnachtswunsch für dich
Alle Jahre wieder
Ausgerechnet Mops
Ein Junge namens Weihnacht
Wer hat den roten Mantel an?


 Wer seine Mailadresse zur möglichen Gewinnbenachrichtigung nicht angeben möchte kann alternativ auch gern eine Mail an gewinnspiel at runzelfuesschen punkt de schicken.

Hinweis: Die Gewinner müssen mindestens 18 Jahre alt sein und werden unter allen Einsendern von Kommentaren und Mails  ermittelt. Ihr müsst eine Adresse in Deutschland vorweisen können, an die ich den Gewinn verschicken kann. Da ich selbst das Porto trage, kann ich leider nicht ins Ausland versenden.

Hinterlasst bitte einen Namen und eure Mailadresse. Ich werde den Gewinner per Mail benachrichtigen. Ihr müsst innerhalb von drei Tagen eure Postadresse mitteilen, sonst verfällt der Gewinnanspruch und ich lose erneut aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung des Gewinns. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Teilnahmeschluss ist der 06. Dezember. 2020 um 23:59 Uhr
.   

Das könnte dich auch interessieren …

48 Antworten

  1. Kathi sagt:

    Weihnachtspixi-Paket 1
    Die kleinen Pixigeschichten sind nämlich immer so schön 🙂

  2. Anika sagt:

    Mein Weihnachtswunsch für Dich würde uns freuen!

  3. Ines S. sagt:

    Hallo, ich hätte gerne „Alle Jahre wieder“. Viele Grüße.

  4. Nada sagt:

    Liebe Andrea!
    Vielen Dank für wieder mal eine schöne Büchervorstellung! Ich hüpfe mal für das Weihnachtspixi-Paket 1 in den Lostopf, darüber würde sich meine Tochter sicher freuen.

  5. UlrikeF sagt:

    Mein Weihnachtswunsch

    Das klingt nach einem tollen Buch und ich hüpfe in den Lostopf

  6. Mascha sagt:

    Wir würden uns sehr über „Alle Jahre wieder“ freuen, da ich Juli Zeh sehr liebe

    Ich wünsche eine schöne und entspannte! Weihnachtszeit!
    Mascha

  7. Lisa sagt:

    Weihnachten wird dieses Jahr bei uns das erste Mal so richtig bewusst wahrgenommen, leider fehlt es uns noch komplett an schönen Büchern dazu.
    Wir hüpfen in den Lostopf für das Weihnachtspixi-Paket 2.

  8. Katja S. sagt:

    Wie passend, vorhin haben wir die Weihnachtsbücherkiste vom Dachboden geholt und dabei ist mir aufgefallen, dass für die jüngste gerne noch 1-2 Bücher einziehen dürfen ☺️
    Wir hüpfen in den Lostopf für „Wer hat den roten Mantel an?“.

  9. Nicole Blöink sagt:

    Liebe Andrea!

    Wir würden uns sehr über „Mein Weihnachtswunsch für dich“ freuen! Meine Zwillinge lieben es, kuschelnd und lesend auf dem Sofa zu sitzend!

    Ganz ganz liebe Grüße Nicole

  10. Annegret sagt:

    Ich würde gerne das Buch „Ausgerechnet Mops“ gewinnen, weil wir Hundebesitzer sind und ich die Vorlese-Oma bin.

  11. Julia sagt:

    Liebe Andrea,
    danke für diese schöne und abwechslungsreiche Buchvorstellung! Deine Beschreibung von „Alle Jahre wieder“ hat mich sehr neugierig gemacht, darüber würde sich meine Tochter bestimmt freuen 🙂

  12. Evelyn sagt:

    Ich habe auch neulich erst Julie Zeh als Kinderbuchautorin entdeckt (mit ‚Jetzt bestimme ich, ich, ich‘) und würde mich über „Alle Jahre wieder“ freuen.
    Euch noch eine schöne, möglichst stressfreie Vorweihnachtszeit.
    Viele Grüße
    Evelyn

  13. Christina sagt:

    Ohhh, da fällt die Wahl aber schwer. Aber ich denke, mit
    Alle Jahre wieder
    kann ich bei meinen Kids nichts falsch machen.
    Danke, dass du dir so viel Mühe machst!

  14. Petra Hoffmann sagt:

    Weihnachtspixi-Paket 1 wäre nicht schlecht

  15. Simone sagt:

    Da ich sonst immer Bücher für unsere Große kaufe, würde ich heute gerne mal der Kleinen eine Freude mache und stelle mich bei „Wer hat den roten Mantel an“ in die Reihe.
    Danke für die viele Arbeit, die Du Dir damit machst!
    LG Simone

  16. Walli sagt:

    Wir würden uns über Weihnachtspixi-Paket 2 freuen.
    Vielen Dank!

  17. Michael sagt:

    Über „Alle Jahre wieder“ würden wir uns freuen

  18. Anne sagt:

    Mein Weihnachtswunsch für dich wäre total schön für uns

  19. ‚Wer hat den roten Mntel an“ – das wäre mein Weihnachtsbuch-Wunsch.

  20. Anni sagt:

    Das sind wirklich super tolle Weihnachtsbücher. Davon wird sicher noch das eine oder andere bei uns einziehen. Am meisten würden wir uns hier über das Weihnachtsbuch von Juli Zeh freuen!
    Einen schönen ersten Advent wünsche ich Euch!
    VG von Anni

  21. NicoleundMaya sagt:

    Mein Weihnachtswunsch für dich wäre toll

  22. Tom sagt:

    Ich würde sehr gerne das Buch „Wer hat den roten Mantel an“ für unseren Sohn gewinnen.
    Er kommt jetzt gerade in das Entdecker-Alter und würde sich riesig über ein Buch freuen

  23. Sabine sagt:

    Alle Jahre wieder hört sich mega-gut an!

  24. Domi und Katja sagt:

    Hallo Andrea, Domi würde sicher über das Weihnachtspixi-Paket 2 freuen. Der kleine Igel wird hier sehr gern gelesen. Ich finde die großen Bücher mit flauschigen Samtseiten aus der Reihe immer schön. Kennt ihr die schon? Vlg Domi und Katja

  25. Monika Haas sagt:

    Ich würde mich sehr über das Buch „Ein Junge namens Weihnacht“ freuen. Es wäre perfekt, um es mit meinen Enkelinnen in der Adventszeit zu lesen.

  26. Herbert Haas sagt:

    Das „Weihnachtspixi-Paket 1“ wäre eine schöne Überraschung für meine Enkelinnen!

  27. Axel sagt:

    „Ein Junge namens Weihnacht“ möchte ich gerne gewinnen.

  28. Corinna sagt:

    Hallo,
    für meine kleinen Mädels hätte ich gern das „Weihnachtspixi-Paket 2“.

  29. Kerstin M. sagt:

    Alle Jahre wieder, dieses Buch würde sehr gefallen. Tolle Verlosung!

  30. Cindy sagt:

    Vielen herzlichen Dank für die tolle Verlosung und viele Grüße von Cindy. Mein persönlicher Favorit ist Alle Jahre wieder.

  31. Anke sagt:

    Meine Tochter würde sich sehr über das Buch „Alle Jahre wieder“ freuen.

  32. Julika sagt:

    Ich glaube „ein Junge namens Weihnacht“ würde uns hier gut gefallen. Danke, für das schöne Gewinnspiel!

  33. Rita sagt:

    Alle Jahre wieder ist mein Favorit

  34. Kerstin Schäfle sagt:

    Ein Junge namens Weihnacht hört sich nach einem tollen Buch an. Vielen Dank für die wundervolle Vorstellung und allen viel Erfolg

  35. Anna Melz sagt:

    Hej, Ich würde gern „Alle Jahre wieder“, von Juli Zeh gewinnen.
    Viele Grüße Anna

  36. Mechthild H. sagt:

    Danke für das schöne Gewinnspiel. Das Weihnachtspixi-Paket 1 wäre super, meine Kinder sind kleine Leseratten und das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk.

  37. Heike sagt:

    Wer hat den roten Mantel an ist mein Favorit

  38. Carina A. sagt:

    Weihnachtspixi-Paket 2
    Viele Grüße

  39. Thea S. sagt:

    Alle Jahre wieder! Wäre super für uns.

    Vielen lieben Dank und eine schöne Weihnachtszeit

    Ich folge dir bei FB als Thea Seegers.

    Liebe Grüße
    Thea S.

  40. Theresa sagt:

    Guten Morgen alle zusammen! Ich fände Ausgerechnet Mops super witzig für uns. Wir würden uns riesig freuen!

  41. Vanessa sagt:

    Weihnachtspixi-Paket 2 wäre Klasse 🙂

  42. Katja sagt:

    Hallo und herzlichen Dank für dieses schöne Gewinnspiel! Sehr gerne versuche ich mein Glück – wir würden uns sehr über das Buch „Wer hat den roten Mantel an?“ freuen.

    Eine schöne Adventszeit und liebe Grüße
    Katja

  43. Katrin F. sagt:

    Hallo,

    wir würden uns über Wer hat den roten Mantel an? freuen

  44. Christina sagt:

    Wir würden gern „Weihnachtspixi-Paket 1“ gewinnen und wünschen eine schöne Adventszeit 🙂

  45. Sandra sagt:

    „Weihnachten“

    Buchwunsch: Mein Weihnachtswunsch für dich

    Über das tolle Buch würde ich mich sehr freuen. Danke für die schöne Verlosung, alles Gute und bitte gesund bleiben!

  46. Ann Kathrin sagt:

    Erstmal vielen Dank für die tolle Gewinnchance und den interessanten Beitrag über die verschiedensten Bücher. Davon werde Ich sicher einige im Auge behalten. Da unsere Maus noch sehr klein ist hüpfen wir liebend gerne für „Wer hat den roten Mantel an?“ mit in den Lostopf❤️ und drücken ganz fest die Däumchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert