Von Fragen – Das Wochenende in Bildern

Entschuldigt, es war wirklich lange ruhig hier. Der Grund dafür: Unsere Wochenende sind oft so voll, dass ich Sonntag Abend einfach froh bin wenn ich nur noch aufs Sofa sinken kann. Oder aber ich muss dann noch arbeiten, dann fehlt mir gleich völlig der Nerv. Und irgendwie verstehe ich gar nicht wie wir an diesen Punkt gekommen sind. Kennt ihr das auch?

Samstag, 17. Juni 2023

Runzelfuesschen

Der Tag startete super, nämlich mit einer Überraschung für die Kinder. Zur Einstimmung auf das neuste Paw Patrol Abenteuer (wir gucken gefühlt in Dauerschleife den letzten Kinofilm) gab es eine kleine Überraschung von Paramount Pictures. Leckere Kekse mit Paw Patrol Motiven. Das Problem daran: Die Kinder freuen sich sehr auf den neuen Film und können nicht so ganr verstehen, dass der eben nicht in wenigen Tagen im Kino anläuft, sondern es noch ein bisschen dauert (Starttermin ist momentan der 28. September).

So lange warten wir nicht mit dem Kekse essen, die Kinder teilen sich die Überraschung auf und dann müssen wir die Älteste zu einer Freundin bringen. Sie wird das Wochenende dort verbringen und ich freue mich so, dass sie selbstständiger und selbstständiger wird.

Runzelfuesschen

Wir drehen die übliche Runde aus Bibliothek und Wocheneinkauf, dann macht meine Schulter schlapp. Keine Ahnung was da los ist, sie schmerzt in letzter Zeit immer mal wieder. Ich glaube es ist eine Mischung aus schlechter Haltung (Homeoffice, hallo) und dem Abhetzen bei Terminen und dem Abgeschleppe von Kinderdingen. Was hilft: Wärme. Neben Wärmekisen auch in Form von ABC- Salbe. Diese hier habe ich mal bei too goo to go bekommen und finde sie ganz ok. Ich glaube nicht, dass das CBD darin irgendwas hilft, aber insgesamt tut es schon gut, was Wärmendes draufzuschmieren.

Da wir nur zwei Kinder haben, geht der Alltag eeeeetwas entspannter, weil jedes Elternteil eben ein Kind betreuen kann. Wir kuscheln und lesen und essen und die Kinder fallen müde ins Bett. Ich merke, wie ich etwas Freizeit für mich gar nicht richtig gewohnt bin und die ganze Zeit mit schlechtem Gewissen überlege: Müsste ich nicht noch …? Sollte ich nicht noch …? Aber ehrlich gesagt sind die letzten Wochen(enden) so voll gewesen, dass diese Abwesenheit von Terminen so ungewohnt ist, dass ich glaube, das ist der Grund für mein schlechtes Gewissen ob meiner „Untätigkeit“.

Sonntag, 18. Juni 2023

Runzelfuesschen

Ich hole meine Tochter von der Freundin ab und stelle auf dem Weg fest: Augen auf bei der Schuhwahl. Aber ehrlich gesagt ist es auch witzig so und ich glaub, ich trage das einfach öfter. Statt das Kind einfach gleich mitzunehmen bleibe ich den ganzen Vormittag bei der Freundin und die Mama und ich reden und reden und reden. Auch etwas, das ich nur tun kann, weil ich eben mal keine verplante Zeit habe. Und ich merke: Es ist so krass wie oft das alles zu kurz kommt. Wie sehr ich durch mein Leben hetze. Und wie ätzend das eigentlich ist.

Runzelfuesschen

Und dann ging es zur Deutschlandpremiere von „Elemental“. Ich habe ja vor Kurzem die Interviews mit den Synchronstimmen Emilia Schüle und Jannis Niewöhner gemacht, da wollte ich den Film natürlich auch den Kindern zeigen. Es war ein wirklich netter Nachmittag mit Popcorn und Zuckerwatte und Basteln und Kinderschminken. Solche Ausnahmen sind für die Kinder natürlich total spannend und ich glaube, das ist ungefähr die einzige Zeit zu der sie meine Arbeit mal interessant finden. Aber so ist das eben.

Wollt ihr eigentlich, dass ich euch eine Filmkritik zu „Elemental“ schreibe? Ich hab immer wieder dran gedacht, dass sich das ja, ähnlich wie bei Büchern, anbieten würde, aber ich bin unsicher ob ihr das lesen wollt. Von daher: Sagt gern mal Bescheid.

Ich muss gestehen, ich starte etwas nachdenklich in die neue Woche. Weil ich noch nicht ganz verstehen kann, wieso unser Leben so eng ist und mit sovielen Terminen gefüllt. Und vor allem: Wie ich das entzerren kann. Denn vieles davon ist ja nicht auf meinen Wunsch gewachsen sondern äußere Umstände die ich vielleicht hinterfragen möchte.

Von daher meine Start in die Woche-Frage an euch: Wie managt ihr eure Zeit? Ich freue mich über Tipps und Austausch!

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Yvonne sagt:

    Liebe Andrea,
    ich lese hier schon sehr lange mit und kann vieles (eigentlich alles) nachvollziehen. Mein Eindruck ist, dass du total erschöpft, ja fast schon im Burnout bist und das nicht ohne Grund. Du und dein Mann habt 3 Kinder, seid beide berufstätig, habt auch einen gewissen Anspruch an Erziehung und Zusammenleben (was gut ist!), seid aber anscheinend auch mit Vielem allein. So wie es sich liest, habt ihr keine Großeltern/Familie etc. in der Nähe, die euch entlasten und etwas abnehmen. Bei mir ist es ähnlich. Ständig bin ich im Hamsterrad, unter Zeitdruck und frage mich, wie es so weit kommen konnte. Mir fällt aber auch nicht ein, wo ich/wir reduzieren könnten.
    Leider habe ich also keine Lösung für das Dilemma.
    Ich denke inzwischen – auch vor dem Hintergrund meines eigenen Lebens -, dass man da nicht viel entzerren oder ändern kann. Was zugegebenermaßen sehr deprimierend klingt. Die Rahmenbedingungen sind einfach Schei… und irgendwie wurstelt man sich so durch. Und ihr/du macht das super. Aber es übersteigt trotzdem die eigenen Kräfte und schlägt sich dann in gesundheitlichen Beschwerden (Migräne, Verspannungen etc.) nieder.
    Ich wünsche euch trotzdem ganz viel Kraft und Zuversicht und hoffe, dass es dir gesundheitlich bald wieder besser geht.
    Alles Liebe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert