Ratgeber für erfahrene Eltern – Bücher 2020

Auch Ratgeber für erfahrene Eltern sind 2020 natürlich ein Thema. Klingt eigentlich etwas paradox, Ratgeber für Eltern die schon ein bisschen wissen wie der Hase läuft. Ist das nicht überflüssig?

Nein, finde ich. Denn man kann doch immer noch etwas dazulernen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich lese ganz gern auch mal was sich so auf dem Markt tut. Und je größer die Kinder werden, desto mehr Fragen hat man ja irgendwie auch, oder? Und dann tut es gut, wenn es Ratgeber gibt, die einem den ein oder anderen Tipp für die eigene Erziehungssituation Zuhause geben.

Ratgeber für erfahrene Eltern Runzelfuesschen

Ratgeber für erfahrene Eltern: Wir brauchen alle manchmal Rat

Weil eigentlich diese Woche die Frankfurter Buchmesse stattfindet und wir alle uns viel mehr über gute Ratgeberliteratur unterhalten würden, dachte ich mir, verlagern wir das doch mal auf den Blog. Diese Woche gibt es jeden Tag fünf Buchtipps zu einem Thema, alle Bücher sind 2020 erschienen, um besonders aktuell zu bleiben.

Ratgeber für erfahrene Eltern: Das Geheimnis ausgeglichener Mütter

Ratgeber für erfahrene Eltern Runzelfuesschen
Das Geheimnis ausgeglichener Mütter – Dr. Karella Easwaran

Ausgeglichenheit, das wünschen wir uns doch irgendwie alle, oder? Also ich wäre ja sehr viel lieber sehr viel entspannter, als immer so angespannt und in Sorge 1000 Sachen zu vergessen. Ich bin tatsächlich nicht gestresst von meinen Kindern und in den guten Zeiten auch nicht von ihren Bedürfnissen, wohl aber von diesem allgemeinen Druck den wir alle kennen.

Dr. Karella Easwaran ist Kinderärztin, ihr erstes Buch, dass 2018 erschien drehte sich um „Das Geheimnis gesunder Kinder“. Ich habe es leider nicht gelesen, dabei finde ich es spannend, was eine Kinderärztin zu diesem Thema zu sagen hat. Muss ich mir dann bei Zeiten auch noch mal besorgen. Im aktuellen Buch stehen jedenfalls wir Mütter im Fokus und genau der von mir auch beschriebene Druck. In ihrem Ratgeber erklärt sie die Technik des Beneficial Thinking, einer Denkstrategie, die uns hilft, unsere Wahrnehmung nachhaltig zu verändern. Das Ziel: Ausgeglichener werden.

Für die Technik braucht ihr ein bisschen Zeit und vor allem Willen, denn nur vom Lesen verändert sich leider gar nichts. Ich finde es aber gut und wichtig, dass Mütter sich überlegen, wo sie mehr los lassen können um Kraft zu sparen. Deswegen lohnt sich die Lektüre auf jeden Fall.

Ratgeber für erfahrene Eltern: Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen

Ratgeber für erfahrene Eltern Runzelfuesschen
Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast) – Philippa Perry

Ok, das ist definitiv der Ratgeber mit dem sperrigsten Titel. Aktuell ist es auf den Bestsellerlisten ziemlich weit oben und das hat den einfachen Grund, dass es Eltern eben wirklich abholt. Die Psychotherapeutin Philippa Perry erzählt nicht nur aus ihrem eigenen Familienleben sondern auch ganz viel aus ihrem Praxisalltag. Und da ist klar: Manchmal reicht es nicht, dass wir uns gern ändern wollen, manchmal müssen die Erfahrungen der eigenen Kindheit tatsächlich erst heilen.

Kennt ihr das von euch auch, dass ihr manchmal so ganz impulsiv oder emotional auf das Verhalten eurer Kinder reagiert? In diesem Buch erfahrt ihr woran das liegt und vor allem, was ihr dagegen tun könnt. Für euch, vor allem aber für eure Kinder.

Ratgeber für erfahrene Eltern: Schulkinder gleich Sorgenkinder

Ratgeber für erfahrene Eltern Runzelfuesschen
Schulkinder gleich Sorgenkinder? – Prof. Dr. Walter Dorsch & Prof. Dr. Klaus Zierer

Erziehungsratgeber von Professoren, da bin ich ja in der Regel etwas vorsichtig. Weil die oft sehr sehr trocken geschrieben sind und der Erkenntnisgewinn gleich null. Bei dem Buch ist das aber anders. Denn es begleitet eine fiktive Durchschnittsfamilie bei allen Problemen, die so im Leben eines Schulkindes auftreten können. Das beginnt bei der Einschulung und endet mit der Pubertät. Es geht aber auch um alle anderen Themen, die Kinder so umtreiben, von Schulverweigerung bis Pubertät.

Immer wieder steht auch im Vordergrund was Familien aus herausfordernden Situationen lernen und in den eigenen Alltag übertragen können. Denn sind wir mal ehrlich, natürlich lesen wir solche Ratgeber auch, weil wir Antworten haben wollen. Die gibt es hier.

Ratgeber für erfahrene Eltern: Nicht mehr klein und noch nicht groß

Ratgeber für erfahrene Eltern Runzelfuesschen
Nicht mehr klein und noch nicht groß – Andrea Zschocher

Wie zu erwarten, ist natürlich auch mein eigenes Buch ein Ratgebertipp für erfahrene Eltern. Es geht ganz konkret um die Wackelzahnpubertät und aus den Rückmeldungen von vielen Leser*innen weiß ich auch: Es hilft euch. Und das freut mich so sehr.

Und ja, das Buch ist auch erst in diesem Jahr erschienen, auch wenn es mir vorkommt, als läge es schon Jahre zurück. Liegt vermutlich daran, dass dieses Jahr einfach so schnell an einem vorbeizieht (und gleichzeitig in manchen Bereichen so unfassbar schleicht).

Jedenfalls, wenn ihr Tipps und Hilfe und Verständnis und Erklärungen für die aufregende Zeit der Wackelzahnpubertät braucht, dann empfehle ich euch mal meinen eigenen Ratgeber „nicht mehr klein und noch nicht groß“.

Ratgeber für erfahrene Eltern: Mein Familienkompass

Ratgeber für erfahrene Eltern Runzelfuesschen
Mein Familienkompass – Nora Imlau

„Was brauch ich und was brauchst du?“ fragt Nora Imlau in ihrem neuen Buch, das ein echter Brocken ist. Also im besten Sinne, denn es gibt das geballte Wissen über Kindererziehung und elterliche Bedürfnisse. Natürlich ist der Kompass für Eltern die gerade ein Kind bekommen ein guter Ratgeber, aber auch für die, die schon längere Zeit Kinder beim Aufwachsen begleiten haben hier immer wieder AHA-Momente.

Ich habe Nora neulich für einen Auftraggeber interviewt und wir sprachen ganz viel über Bindung als Lebensthema. Das ist eins der zentralen Themen, die ich aus diesem Buch mitgenommen habe. Wir können und müssen uns immer um die Bindung zu unseren Kindern bemühen, denn die ist Zeit unseres Lebens einfach das bestimmende Thema.

Ratgeber für erfahrene Eltern: Prinzessinenjungs

Ratgeber für erfahrene Eltern Runzelfuesschen
Prinzessinnenjungs – Nils Pickert

Ich erwähnte es ja schon öfter, den Buchtitel finde ich so lala. Aber der Inhalt, der ist so so großartig, dass ich hoffe, dass alle dieses Buch lesen. Und zwar die Väter, um ihre Jungs so sein zu lassen, wie sie sein wollen. Und die Mütter, um ihre Jungs so sein zu lassen, wie sie sein wollen. Und die Großeltern und überhaupt.

Ich finde das Buch aber auch deswegen so gut, weil es mir bisher unbekannte Einblicke in die männliche Gedankenwelt ermöglicht. Klingt total pathetisch, aber ich denke seit der Lektüre dieses Ratgebers immer wieder darüber nach, wie anders die Männer von heute so sozialisiert wurden. Und wie viel anders wir es hoffentlich mit unseren Jungs machen werden.

Ratgeber für erfahrene Eltern: Bonus: Fake Facts

Ratgeber für erfahrene Eltern Runzelfuesschen
Fake Facts – Katharina Nocun & Pia Lamberty

Und noch einen Bonustipp, der eigentlich keinen Familienbezug hat, aber irgendwie ja doch. Verschwörungserzählungen sind zur Zeit ein bestimmendes Thema und das macht vor Familien leider nicht Halt. Ich habe mit der Autorin Katharina Nocun ein Interview geführt und sie um Tipps gebeten, wie wir damit umgehen sollten, wenn Familienmitglieder plötzlich für uns unerklärliche Dinge aussprechen.

Das Buch hilft beim Verstehen und ist hochaktuell und auch ziemlich gruselig.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert