Comics für Kinder – Bücher 2020

Comics für Kinder sind umstritten. Ich liebe sie. Und die Kinder lieben die bunten Bilder auch. Ich weiß aber, dass viel finden, Comics seien langweilig, überteuert oder schlicht nur für Menschen, die es nicht schaffen längere Texte zu lesen. So ein Quatsch, denn Comics sind einfach eine weitere Art von Literatur. Die auch nicht nur Kinder mögen.

Comics für Kinder: Runzelfueschen

Zugegeben, trotz meiner großen Liebe für Comics habe ich das in diesem Jahr ein bisschen schleifen lassen, weswegen ich nicht mal fünf Comics für Kinder zusammenbekommen habe. Steh ich auch zu, auch wenn ich ja behaupten könnte, ich wollte auch zeigen, dass es coole Comics und Graphic Novel für Erwachsene gibt. Aber nö, es ist schon auch so, dass ich in diesem verrückten Jahr nicht soooo genau aufgepasst habe, was da alles auf den Markt kommt. Deswegen freue ich mich auf jeden Fall über Tipps!

Comics für Kinder: Hexen hexen

Comics für Kinder Runzelfuesschen
Hexen hexen Roald Dahl Pénélope Bagieu

Was für ein Brocken! Der Comic ist ziemlich schwer, weil ziemlich dick, vor allem aber ziemlich toll. Die Geschichte ist ja weithin bekannt und übrigens als Comic nicht weniger gruselig. Und das ist gut so, denn die Geschichte über Hexen, die Kinder vernichten wollen und Kindern die zu Mäusen werden ist einfach beeindruckend. Und Kinder mögen einen leichten Grusel ja ab und zu auch ganz gern. Hier bekommen sie all das und dazu noch tolle Comicstrips.

Ihr seht also, Literatur geht sehr wohl auch im Comicformat.

Comics für Kinder: Ich fühl´s nicht

Comics für Kinder Runzelfuesschen
Ich fühl´s nicht – Liv Strömquist

Kein Comic für Kinder, schon klar. Also jedenfalls nicht für die Jüngeren. Teenies können mit Liv Strömquist sicher ne Menge anfangen, denn in ihren Graphic Novel geht es immer um gesellschaftliche Strukturen, die uns alle betreffen und die auch junge Frauen leider schon zu spüren bekommen. Ich bin ein großer Liv Strömquist- Fan, alle, die den Blog schon länger lesen, wissen das.

Und so kann ich euch auch ihre neue Graphic Novel in der es um (fehlende) Emotionen und Liebe in Zeiten des Drucks geht nur ans Herz legen. Für euch und für eure Teenies.

Comics für Kinder: Das Spiel der Brüder Werner

Comics für Kinder Runzelfuesschen
Das Spiel der Brüder Werner – Philippe Collin & Sébastian Goethals

Fußball, Spionage, Nachkriegsdeutschland, kann man alles spannend oder total doof finden. Ich dachte erst: Äh ne, gar nicht meine Welt. Aber das Leben der Brüder Werner ist so spannend, dass es einen überhaupt nicht los lässt. Und von wegen Comics für Kinder haben wenig Text: Stimmt hier absolut gar nicht. Hier gibt es richtig viel zu lesen und zu lernen, weswegen ich das Buch allen empfehle, die einfach Lust auf eine gut gemachte Geschichte lesen und visuelle Unterstützung lieben. Denn ich glaube, als Buch hätte ich mich kaum für das Schicksal der beiden Brüder interessiert. So aber bin ich schwer begeistert.

Comics für Kinder: Unfollow

Comics für Kinder Runzelfuesschen
Unfollow – Lukas Jüliger

Auch „Unfollow“ habe ich schon mehrfach hier auf dem Blog gezeigt, weil mich die Geschichte so fesselt. Es geht um Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Influencer. Die Geschichte ist irgendwie ziemlich abgedreht und deswegen so gut. Weil vieles daran uns allen bekannt ist und manches so ganz überzeichnet verrückt.

Unsere Kinder werden mit dieser Influencer-Kultur groß, und natürlich gibt es auch Stars der Szene, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen. „Unfollow“ ist ein bisschen auch ein Blick hinter diese Kulissen. Vor allem aber regt es Jugendliche dazu an, sich mit dem Artensterben und unserem Lebensstil auseinanderzusetzen.

Comics für Kinder: Lustiges Taschenbuch

Comics für Kinder Runzelfuesschen
Lustiges Taschenbuch

Last but not least, war irgendwie auch klar, oder? Natürlich muss ein Lustiges Taschenbuch auch mit in diese Reihe. Weil sie bei Kindern super beliebt sind, weil es Kinder zum Leben bekommt und weil es für uns alle doch ab und zu auch schön ist, einfach mal sinnbefreite witzige Unterhaltung zu genießen.

Das Buch im Speziellen habe ich wirklich nur ausgesucht, weil es eben gerade hier herumlag, ich kann tatsächlich jedem lustigen Taschenbuch etwas abgewinnen. Vielleicht, weil ich da mal gearbeitet habe, vielleicht weil es einfach Spaß macht auch mal sowas zu lesen. Niemand braucht immer Hochliteratur und niemand braucht immer nur leichte Kost. Der Mix machts. Und deswegen sind lustige Taschenbücher für mich auch unbedingt Teil einer Sammlung übe Comics für Kinder.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Oktober 18, 2020

    […] Buchtipps für Comicfans […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert