Kinderbücher von Axel Scheffler – neue Kinderbuchleben- Folge

Kinderbücher von Axel Scheffler – super Thema für den Wiedereinstieg, oder? Jaaaa, es war eine Weile ruhig auf dem Kinderbuchleben-Podcast. Ich könnte das lang und breit erklären, aber gerade wenn ihr sowieso den Blog lest, dann wisst ihr auch was los war und ist.

Jedenfalls freue ich mich, dass ich es wieder geschafft habe, eine Folge aufzunehmen. Und, um das mal entspannter anzugehen, denn es soll ja euch UND mir Spaß machen, bin ich direkt mal von dem eher utopischen zwei Wochenrythmus abgewichen. Alle vier Wochen eine Folge Kinderbuchleben ist deutlich realistischer.

Kinderbücher von Axel Scheffler

So, genug Vorgeplänkel, jetzt mal zum wichtigsten. In der neuen Folge, die ihr ab sofort überall hören könnt, wo es Podcasts gibt, geht es um Kinderbücher von Axel Scheffler. Was irgendwie ein bisschen chauvinistisch klingt, weil die meisten vermutlich im Kopf haben, dass er Bücher mit Julia Donaldson macht. Stimmt auch. Aber eben nicht nur. Deswegen, ich habe eine Auswahl von 5 1/2 Kinderbüchern von Axel Scheffler dabei, die für Kinder ab zwei Jahren bis ins Vorschulalter interessant sein können. Und der Grüffelo ist nicht dabei.

Disclaimer: Bei einigen der Links handelt es sich um Affliate-Links. Ich habe sie mit einem * gekennzeichnet. Wenn ihr etwas über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, für euch wird das Produkt nicht teurer. Alternativ bekommt ihr alle Bücher aber auch im stationären Buchhandel, der Unterstützung nach diesem Jahr bitter nötig hat.

Axel Scheffler – 5 Kinderbuchempfehlungen

Stattdessen empfehle ich:

He Duda*

Die Schnecke und der Buckelwal*

Pip und Posy – Die kleine Schnecke*

Alle Pip und Posy Bücher sind für ab Zweijähre super, ich sprach noch über

Pip und Posy sagen gute Nacht*

Pip und Posy – Die kleine Pfütze*

Pip und Posy und der Weihnachtsbaum*

Für Hund & Katz ist auch noch Platz*

Räuber Ratte*

Der Grüffelo*

Das Grüffelokind, das ich genauer in der Folge über Kinderbücher für den Winter vorstelle.

Das so halb vorgestellte Buch Flunkerfisch *