Kinderbücher über Prinzessinnen – neue Folge Kinderbuchleben

Diesmal war es gar nicht so einfach. Ich wollte unbedingt eine Folge über Kinderbücher mit Prinzessin machen, aber bei der Suche nach passenden Büchern kam ich irgendwie schnell an meine Grenzen. Naja, ok, vermutlich lang es auch ein bisschen an meiner fehlenden Zeit. Aber ganz ehrlich: Soooo viele tolle, inspirierende, schöne Prinzessin-Kinderbücher gibt es gar nicht.

Tipps für Kinderbücher über Prinzessin

Das war dann auch der Grund dafür, dass ich zwar fünf Bücher vorstelle, aber 1,5 davon gar nicht von einer echten Prinzessin handeln. Ich hoffe, ihr könnt das verzeihen und euch sagen: Vielleicht sind wir irgendwo drin einfach alle Königinnen, die mal als Prinzessin angefangen haben. Das führt mich auch gleich zum nächsten Punkt: Ja, die Folge lohnt sich natürlich auch für alle, die keine Mädchen zuhause haben. Denn wir alle brauchen doch gute Vorbilder, das Geschlecht sollte da eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Comic oder Buch: Hauptsache (vor)lesen

Bei „Diana: Prinzessin der Amazonen“ zum Beispiel, wird sich sicher auch kein Junge langweilen, denn 1. ist es ein Comic was per se für viele Kinder faszinierend ist und 2. ist die Geschichte um die Kindheit WonderWomans einfach total nah an Kindern dran. Wir alle haben uns wohl schon mal so gefühlt, auch wenn wir am Ende nicht gegen fiese Monster und Dämonen kämpfen mussten.

Die vorgestellten Bücher sind für Kinder ab drei Jahren geeignet, mit Ausnahme des eben erwähnten Comics.

Die vorgestellten Bücher findet ihr in der Bibliothek, im lokalen Buchhandel oder online. Bei Links, die mit einem * markiert sind, handelt es sich um Affiliate- Links. Wenn ihr darüber bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, für euch werden die Bücher aber nicht teurer.

Kinderbuchleben: Kinderbücher über Prinzessin

Prinzessin Alva und der hustende Feuerdrache* – Antonia Michaelis und Laura Bednarski

Diana: Prinzessin der Amazonen* – Shannon Hale, Dean Hale und Victoria Ying

Sulwe* – Lupita Nyong´o und Vashti Harrison

Zogg und die Retter der Lüfte* – Axel Scheffler und Julia Donaldson

Außerdem: Zogg* (Der erste Teil) – ebenfalls von Axel Scheffler und Julia Donaldson
Die Podcastfolge über Axel Scheffler-Bücher findet ihr überall, wo es Podcasts gibt. Oder ihr hört sie hier auf dem Blog.

Die allerbeste Prinzessin* – Ursula Poznanski und SaBine Büchner

Im Podcast nenne ich das Buch fälschlicherweise Friedrich, es handelt sich aber um das sehr empfehlenswerte Kinderbuch Friedemann*, auch von SaBine Büchner

Den Podcast Kinderbuchleben könnt ihr überall dort hören, wo ihr sowieso eure Podcasts streamt, oder einfach hier auf dem Blog.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Juni 13, 2021

    […] 3 ist kein echtes Paket. Aber ein wunderschönes Buch. Ich habe „Sulwe„* neulich im Kinderbuchleben-Podcast vorgestellt und kann es euch nur empfehlen. Weil der Mentor Verlag ja auch im EBC teilgenommen hat […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert