Kinderbücher über Achtsamkeit – neue Folge Kinderbuchleben

Kinderbuchleben Andrea Zschocher

Kinderbücher über Achtsamkeit sind das Thema der neusten Folge von Kinderbuchleben. Achtsamkeit ist ja inzwischen so ein Reizwort. Ich kann das verstehen. Denn einerseits: Jaaa, Achtsamkeit mit sich selbst ist wichtig und das sollten unsere Kinder schon früh lernen. Anderseits: Neeeeein, es darf halt kein weiteres To Do werden. Und es nervt, dass es plötzlich für alle Welt ein Thema ist.

Ist das ein Kinderthema?

Kinderbücher über Achtsamkeit gibt es noch nicht so viele, eben weil Achtsamkeit auch so schwer zu greifen ist. Und, weil Kinder im Gegensatz zu uns Erwachsenen noch recht gut in der Lage sind, ganz im Hier und Jetzt (meistens im Spiel) zu sein. Je älter sie werden, je mehr Einflüssen von außen sie ausgesetzt sind, umso schwieriger wird das aber.

Kinderbücher über Achtsamkeit für (Vor)Schüler*innen

In der neusten Folge vom Kinderbuchleben – Podcast geht es deswegen um Kinderbücher für Kinder ab dem (Vor)Schulalter. Es gibt zwei Ausnahmen in der Vorstellung, ein Buch was für Kleinkinder auch gut geeignet ist (aber eher weil es so tolle Illustrationen hat und beim Vorlesen Spaß macht) und ein Ausmalbuch.

Ihr könnt den Podcast überall hören, wo es Podcasts gibt, oder auch gern hier auf dem Blog.

Disclaimer: Die vorgestellten Bücher findet ihr in der Bibliothek, im lokalen Buchhandel oder online. Bei Links, die mit einem * markiert sind, handelt es sich um Affiliate- Links. Wenn ihr darüber bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, für euch werden die Bücher aber nicht teurer..

Kinderbücher über Achtsamkeit

Achtsamkeit: Fantasievolle Übungen, die Kindern Ruhe schenken* – Wynne Kinder

Der kleine Samurai findet seine Mitte* – Christopher End & Anando Würzburger

Christopher End´s Podcast heißt Elterngedöns

Der achtsame Tiger* – Przemyslaw Wechterowicz & Emilia Dziubak

Kinder-Yoga zum Einschlafen* – Lorena Pajalunga & Anna Láng

Ein gutes Gefühl – Gefühlstagebuch für Kinder*

Ausmalbuch für Geschwisterkinder (oder Eltern und Kind)

Zu zweit malen – Tiere*

Natürlich bin ich auf euer Feedback gespannt. Wie hat euch diese Folge gefallen? Ist das Thema bei euch gerade aktuell? (Wenn ja, für Eltern habe ich auch Buchtipps über Achtsamkeit).

Welches Thema wünscht ihr euch im Podcast als nächstes?

Ein Kommentar bei „Kinderbücher über Achtsamkeit – neue Folge Kinderbuchleben“

  1. […] und so ganz noch nicht verstanden, dass wir Eltern eben keine Ferien haben. Wenn ihr Lust auf Kinderbuchtipps über Achtsamkeit habt, dann hört doch gern in meine neue Podcastfolge hinein. Entweder hier auf dem Blog oder […]

Schreibe einen Kommentar