Bücher fairschenken Woche 1- Adventskalender 2021

Wie auch in den letzten Jahren gilt: Ich möchte gern nachhaltige Weihnachtsgeschenke an euch verlosen, quasi #fairschenken. Und es hat sich bewährt, da zu schauen, was sich so in meinem Bücherregal findet, was euch eine Freude machen könnte. Die Kinder haben ebenfalls kräftig aussortiert, so dass ich glaube, es ist eine gute Mischung zusammengekommen, mit der ihr alle was anfangen könnte. Es gilt, was die letzten Jahre galt: Ihr könnt euch auf ein Buch bewerben oder auf alle. Im Zuge von Nachhaltigkeit ist es nicht sinnvoll sich ein Buch zu wünschen, was man dann vielleicht doch niemals liest, weil es einen nicht sooo sehr interessiert, deswegen stelle ich euch alle Bücher vor, um einen ersten Eindruck zu vermitteln. Da es wirklich Bücher aus meinem Leben sind, sie die alle nicht perfekt und verlagsneu. Viel Freude mit der Auswahl und viel Glück!

Fairschenken Adventskalender 2021

Schokuspokus Band 5 von Maja von Vogel

Fairschenken Adventskalender 2021

Ich glaube, ich habe schon mal drüber geschrieben, aber während Teile der Familie die „Schokuspokus„*- Reihe lieben, bin ich da eher zwiegespalten. Waisenkinder die im Internat großwerden, zum Arbeiten gewzungen und umgeben sind von Menschen, die es nicht gut mit ihnen meinen, das ist für mich irgendwie so überhaupt nicht kindgerecht. Die Achtjährige liebt diese Buchreihe aber seit Beginn. Zu ihrem sechsten Geburtstag gab es das erste Buch, seitdem frage ich mich, was mich da geritten hat. Aber inzwischen liest sie die Bände allein und findet einfach alles an der Suche nach den Zutaten für den Glückskakao spannend. Ich verlose an euch den 5. Band der Reihe, der gerade herausgekommen ist, weil sie den zum Geburtstag doppelt bekommen hat.

Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance – Jeremias Thiel

Fairschenken Adventskalender 2021

Für einen Artikel über Kinderarmut in Deutschland kam mal dieses Rezensionsexemplar von „Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance„* von Jeremias Thiel hier an. Ein Interview kam leider nicht zustande, aber auch das Buch hat mich sehr beeindruckt. Nun kann es vielleicht euch die Augen öffnen, was finanzielle Armut für Kinder bedeutet.

Lieblingsteile nähen – Tanya Whelan

Fairschenken Adventskalender 2021

Vor Jahren hatte ich die Idee mir auch mal Taschen selbst zu nähen. Nun, ich bin an der Realität der Zeit gescheitert. Leider habe ich inzwischen kaum noch Zeit zum Nähen, außer es ist beruflich oder die Kinder haben einen ganz bestimmten Herzenswunsch. Weil es mich aber irgendwie auch schmerzt mir all diese Bücher im Regal anzuschauen, blicke ich mal der Tatsache ins Auge, dass das mit dem Hobby wohl noch eine Weile dauern wird. Glück für euch, denn so bekommen die Nähbücher vielleicht bei euch ein neues schönes Zuhause. „Lieblingsteile nähen„* meint in dem Fall 30 verschiedene Schnittmuster für Taschen und ich habe da wirklich gern immer überlegt, welche Tasche ich mir eigentlich mal nähen sollte.

Unfair Fashion – Dana Thomas

Fairschenken Adventskalender 2021

Als hätte ich es mir passend überlegt: Natürlich gibt es auch ein Buch zum Thema Fashion. Die ist oft nämlich hochproblematisch. Ich fand den Einblick in diese Welt total spannend, gebe aber auch zu: Wenn ihr „Unfair fashion„*gewinnt, werdet ihr sehen, dass ich es nicht bis zum Ende gelesen habe. Nicht, weil es nicht spannend war, aber weil mir einfach irgendwann die Zeit dazu gefehlt hat. Leider.

Merkwürdig will tanzen – Felisa Rauschenberger

Fairschenken Adventskalender 2021

Wenn eure Kinder Lust auf Kunst und Kinderbuch und Kunst im Kinderbuch haben, dann ist „Merkwürdig will tanzen„* vielleicht etwas für sie. Meine Kinder konnten der Geschichte, die mir als Rezensionsexemplar zugeschickt war, nicht ganz folgen und es ist irgendwie nicht nachhaltig, so ein Buch herumliegen zu lassen. Und wir sind zum Glück alle anders, so dass eure Kinder vielleicht Freude daran haben. Oder ihr, denn Kunst kann und darf ja unbedingt auch Eltern Spaß machen.

#fairschenken – Gewinnspiel auf Runzelfüßchen

Welches Buch gefällt euch besonders gut? Ich habe sie absichtlich nicht als „Türchen“ wie im Adventskalender üblich durchnummeriert, weil die Geschmäcker einfach zu verschieden sind. Ihr könnt euch also wirklich gern für alle bewerben (wenn euch wirklich alles gleich doll interessiert) oder ihr sucht euch das raus, was am besten passt. Ich schreibe das hier noch mal so explizit hin, weil ich öfter nach der Verlosung die Nachricht bekomme, dass man das Buch doch nicht möchte oder lieber ein anderes gehabt hätte. Entscheidet deswegen vorher, was passt.

Und hier wie immer die Teilnahmebedingungen.
Folgt dem Blog auf Twitter, liked Runzelfüßchen auf  Facebook, aboniert mich auf Instagram oder erzählt anderen von mir. Hört gern auch meinen Podcast Kinderbuchleben. Müsst ihr alles nicht machen, aber ich freue mich natürlich drüber. Mitmachen könnt ihr also auch, wenn ihr mir einfach nur einen Kommentar da lasst.
Teilnehmen könnt ihr auch per Mail, dann bitte an: gewinnspiel at runzelfuesschen punkt de

Dann gebt im Betreff bitte „Kalender1“ (die Zahl ist wichtig!)an, sonst kann ich die Mail nicht zuordnen.

Entscheidet euch für das Buch was ihr gewinnen wollt und schreibt bitte den/die Namen hin, damit ich weiß, was ihr gewinnen wollt.

Wer seine Mailadresse zur möglichen Gewinnbenachrichtigung nicht angeben möchte kann alternativ auch gern eine Mail an gewinnspiel at runzelfuesschen punkt de schicken.

Hinweis: Die Gewinner müssen mindestens 18 Jahre alt sein und werden unter allen Einsendern von Kommentaren und Mails ermittelt. Ihr müsst eine Adresse in Deutschland vorweisen können, an die ich den Gewinn verschicken kann. Da ich selbst das Porto trage, kann ich leider nicht ins Ausland versenden.

Hinterlasst bitte einen Namen und eure Mailadresse. Ich werde den Gewinner per Mail benachrichtigen. Ihr müsst innerhalb von drei Tagen eure Postadresse mitteilen, sonst verfällt der Gewinnanspruch und ich lose erneut aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung des Gewinns. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Teilnahmeschluss ist der 5. Dezember 2021 um 23:59 Uhr
.  

Viel Glück!

Disclaimer: Bei einigen der Links handelt es sich um Affliate-Links. Ich habe sie mit einem * gekennzeichnet. Wenn ihr etwas über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, für euch wird das Produkt nicht teurer. Alternativ bekommt ihr alle Bücher aber auch im stationären Buchhandel, der Unterstützung nach diesem Jahr bitter nötig hat.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. sarah sagt:

    Liebe Andrea, gerne hätte ich das Nähbuch für meine Tochter, die begeistert Dinge selber näht (ich kann gar nicht nähen ).
    Liebe Grüße! Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert