Gute Kinderbücher ab 3 Jahren
Gute Kinderbücher ab 3 Jahren muss man auch heute aus der Fülle des Angebotes suchen. Denn nicht alles, was so auf den Markt kommt ist richtig toll. Dabei spielt sowohl der eigene Geschmack als auch der der Kinder, für die die Bücher letztlich ja sein sollen, eine Rolle. Denn wenn ihr wisst, das Kinderbuch soll einen Jungen erfreuen, der auf Einhörner steht, dann nützt das tollste Dinobuch meist wenig.
Klischeefreie Kinderbücher ab 3 Jahren
Ich persönlich mag klischeefreie Kinderbücher ja am allerliebsten. Und weil gerade eigentlich die Frankfurter Buchmesse stattfinden und wir alle uns viel mehr über gute (Kinder)Literatur unterhalten würden, dachte ich mir, verlagern wir das doch mal auf den Blog. Diese Woche gibt es jeden Tag fünf Buchtipps zu einem Thema, alle Bücher sind 2020 erschienen, um besonders aktuell zu bleiben.
Das Thema heute: Gute Kinderbücher ab 3 Jahren
Ehrlich gesagt sind mir so Altersangaben bei Kinderbüchern ja ein bisschen egal, Ich schaue, wie das Buch so aufgemacht ist, was das generelle Thema ist und dann entscheidet ja letztlich das Kind selbst, ob es das mag und vorgelesen bekommen möchte oder nicht. Die hier vorgestellten Kinderbücher haben nicht nur mich sondern auch die drei Kinder hier überzeugt.
Wobei die Meinung des Zweijährige etwas außer Konkurrenz läuft, er wird ja mit sehr vielen Kinderbüchern und langen Vorlesepassagen groß, soviel Sitzfleisch und Konzentration erwarte ich eigentlich nicht von so kleinen Kindern.
Gute Kinderbücher ab 3: Das kleine Wir zu Hause
Ein Buch, das genau in diese Zeit passt. Denn wir alle müssen auf das Wir, unser Gemeinschaftsgefühl in Zeiten wie diesen besonders gut aufpassen. Nicht nur in der Familie, auch in der Gesellschaft. Dabei hat das Buch von Daniela Kunkel überhaupt gar keinen Corona-Bezug, es geht wirklich genau darum, dass wir alle miteinander verbunden sind und manchmal der Ton die Musik macht. Wir sind alle dafür verantwortlich, wie es uns in der Familie geht. Meine Kinder mochten besonders, dass eine fünfköpfige Familie im Mittelpunkt steht.
Für Leseliebe habe ich in meiner Kolumne übrigens über Familienchaos geschrieben und meine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass es noch viel viel mehr Bücher dieser Art geben sollte.
Gute Kinderbücher ab 3: Tiger im Gepäck
Ein Vorlesebuch, bei dem die Kinder schon etwas älter als drei Jahre sein sollten. Eher so im Vor- oder Grundschulalter. Dann aber haben sie an diesem Abenteuer richtig viel Spaß. Denn Mika passiert, was viele Kinder kennen. Ihre Eltern arbeiten so viel (in einem Zoo), dass sich Mika unsichtbar fühlt und beschließt einfach abzuhauen. Aber sie wird von Tiger Tucker verfolgt. Der will nach Indien und glaubt, Mika kann ihm dabei helfen.
Die Kinder mochten die Geschichte sehr, die Sechsjährige vor allem, weil Mika eben ist, wie Mädchen (und Jungen) sind, mutig und ängstlich und stark und schwach. Sie liebt einfach Kinderbücher über starke Mädchen. Wenn eure Kinder gerade mitten in der magischen Phase sind, macht dieses Buch besonders viel Spaß. Und die Illustrationen bringen jede Menge guter Laune.
Gute Kinderbücher ab 3: Zwei wie Gürteltier und Hase
Wir sind alle unterschiedlich, das wissen auch Kinder. Und solange wie wir Eltern das nicht ständig als problematisch kommentieren, kommen Kinder damit auch super zurecht. Da freuen sie sich eher über die Unterschiede. Bei Gürteltier und Hase scheinen die Fronten aber bereits verhärtet. Die Zwei können sich in ihrer Andersartigkeit nicht so richtig akzeptieren, der eine ist genervt von dem, was der andere tut. Ist in den meisten Familien ja auch so, manchmal findet man sich einfach richtig doof.
Was aber passiert, wenn es hart auf hart kommt und einer aus den eigenen Reihen Hilfe braucht? Richtig, dann sind wir da. Und Hase und Gürteltier halten natürlich auch zusammen, als der Jaguar kommt und schrecklich große Lust auf Hasenbraten hat.
Die Illustrationen sind sehr detailreich, ihr werdet sicher das ein oder andere Mal aufgefordert, noch mal zurückzublättern, weil da noch was ganz spannendes zu entdecken war.
Gute Kinderbücher ab 3: Mina entdeckt eine neue Welt
Beim Blick aufs Cover dachte ich: Orr, das ist wieder so ein verträumtes Buch, das Eltern mögen und Kinder richtig doof finden. Gibt es ja tatsächlich einige von. Aber nein, oder ja, doch. Also es ist schon verträumt und mit richtig schönen Illustrationen. Aber es gefällt auch den Kindern richtig gut. Weil es nämlich um die Ängste geht, die unser Nachwuchs so hat, wenn er in die Kita kommt. Ich würde einiges davon mal auch direkt auf die Schule übertragen, jetzt, wo wir da so drin hängen.
Mina also entdeckt eine neue Welt, die Kita, und sie hat Sachen die sie toll findet und manche, die sie nicht versteht. Nicht alles wird aufgelöst, was toll ist, weil ihr eure Kinder an den Stellen ja um ihre Meinung oder ihren Rat bitten könnt. Kinderbücher sind auch immer eine Hilfe für interessierte Kinder. Auch wenn es um den Eintritt in die Kita geht und das vielleicht bei euch gerade kein Thema ist, das Buch lohnt sich trotzdem. Weil eure Kinder längst wissen, dass es im Leben immer mal wieder Situationen gibt, in denen sie sich nicht wohl fühlen und über sich hinaus wachsen müssen. Und dieses Buch kann ihnen dabei eine Unterstützung bieten.
Gute Kinderbücher ab 3: Das wahre Leben der Bauernhoftiere
Dieses Buch wird für Diskussionen bei euch sorgen. Denn hier erfahren eure Kinder wie das wirklich ist mit dem Tierwohl und dem Fleisch und der heilen Bauernhofwelt. Keine Angst, es fließt kein Blut aber eure Kinder werden sehen, wie eng die Ställe sind, in denen viele Kühe und Schweine leben. Sie sehen in sehr realistischen Bildern wie es auf einem Bauernhof heutzutage so aussieht. Dass da keine Bäuerin mehr von Hand melkt, dass die meisten Schweine eher nicht über den Hof sausen und auch die Hühner nicht in einem kleinen Hühnerstall den ganzen Tag fröhlich auf der Stange hocken.
Diese Buch hat meine Kinder sehr beeindruckt. Wir essen kein Fleisch, aber trinken Milch und essen Eier. Und das steht immer wieder zur Diskussion, auch das Buch wird oft zu Rat gezogen, weil die Kinder abwägen wollen, was zu tun ist. Ich mag das sehr und finde „das wahre Leben der Bauernhoftiere“ eine große Bereicherung für unser Bücherregal.
Gute Kinderbücher ab 3: Wo kommt unser Essen her? – Bonus
Wenn euch das nicht passend genug ist, weil ihr sagt: Wir essen eh kein Fleisch, dann kommt hier als Bonus eine weitere Empfehlung. „Wo kommt unser Essen her“ beschäftigt sich genau mit der Frage wie unsere Lebensmittel eigentlich produziert werden. Das geht los beim Apfel über Eier bist hin zum Fleisch. Und ja, hier fließt illustriertes Buch, was eins meiner Kinder zum Weinen brachte.
Aber deswegen nicht mehr darin lesen? Kommt für meine Drei gar nicht in Frage. Und so stellen sie vieles, was in unserem Einkaufsladen landet in Frage und lernen, dass jeder Einkauf auch Konsequenzen für die Umwelt hat. Das klingt alles total überfrachtet, aber das Buch macht auch wirklich Spaß und auch wir Eltern können dabei noch einiges lernen.
2 Antworten
[…] könnte man es ganz kurz zusammenfassen. Wenn eure Kinder noch jünger sind, ich habe auch über Kinderbücher für Kinder ab 3 Jahren […]
[…] Buchtipps für Kinder […]