Jugendbücher ab 9 Jahren

Jugendbuch ab 9 Jahren Runzelfuesschen

Jugendbücher ab 9 Jahren sind fast ein wenig hochgegriffen. Ist man in dem Alter nicht noch ein Kind? Ja, aber irgendwie schielen vielen schon auch Richtung Pubertät. Es geht also darum jetzt bloß nicht mehr als klein wahrgenommen werden, obwohl unsere Kinder das auch in dem Alter noch sind. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: Es bleiben immer unsere Kinder, nicht unsere Jugendlichen.

Jugendbücher ab 9 Jahren: Komplexere Themen, mehr Text, weniger Bilder

Aber nun gut, natürlich lesen Jugendliche auch andere Bücher als Kinder. Mit mehr Text, mit komplexeren Themen, mit weniger Bildern. So jedenfalls könnte man es ganz kurz zusammenfassen. Wenn eure Kinder noch jünger sind, ich habe auch über Kinderbücher für Kinder ab 3 Jahren geschrieben.

Jugendbuch ab 9 Jahren Runzelfuesschen

Weil diese Woche die Frankfurter Buchmesse stattfindet und wir alle uns viel mehr über gute (Jugend)Literatur unterhalten würden, dachte ich mir, verlagern wir das doch mal auf den Blog. Diese Woche gibt es jeden Tag fünf Buchtipps zu einem Thema, alle Bücher sind 2020 erschienen, um besonders aktuell zu bleiben.

Jugendbücher ab 9 Jahren: You can change the world

Jugendbuch ab 9 Jahren Runzelfuesschen
You can change the world – Lucy Bell

Naturschutz, Umweltschutz, Nachhaltigkeit sind Themen, die gerade Jugendliche umtreiben. Da brauchen sie natürlich auch Unterstützung und am besten in Buchform. Weil sie sich dann nämlich die Dinge aussuchen können, die sie besonders beschäftigen.

In „You can change the world“ sollten eigentlich alle fündig werden. Die Jugendliche lernen, wie sie einen Kräutergarten anlegen, eine Party ganz ohne Plastik veranstalten oder was Kleidung mit Nachhaltigkeit zu tun hast. All die Projekte sind von Jugendlichen allein durchführbar.

Außerdem werden noch jugendliche Vorbilder vorgestellt, die sich weltweit für den Umweltschutz einsetzen. Von gleichaltrigen Vorbildern lernt es sich manchmal eben besonders gut.

Jugendbücher ab 9 Jahren: Tagesschau & Co

Jugendbuch ab 9 Jahren Runzelfuesschen
Tagesschau & Co – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen – Sarah Welk

Nachrichten sind auch unter Jugendlichen ein Thema. Aber es wird immer schwieriger, Fake News von echten Nachrichten zu unterscheiden. Das Vertrauen in die Presse leidet in Zeiten von Youtube, Instagram und Twitter erheblich, weil Faktenchecks gar nicht immer möglich sind.

„Tagesschau & Co“ erklärt Jugendlichen wie Nachrichten in den Redaktionen gemacht werden und hilft dabei, dass sie besser einschätzen können, was ein Fake ist. Dabei wird aber nie der Zeigefinger erhoben, denn wenn wir ehrlich sind: Auch wir können das Falschnachrichten nicht immer sofort erkennen. Bei dem Buch können auch wir Eltern noch eine Menge lernen. (Also na gut, in dem Fall können meine Kinder auch mich fragen, aber ich finde das Buch trotzdem wahnsinnig spannend und habe es sehr gern gelesen)

Jugendbücher ab 9 Jahren: Voll verglitscht

Jugendbuch ab 9 Jahren Runzelfuesschen
Voll verglicht – Standard Skill

Euch sagt der Name Standard Skill vielleicht nicht so viel, euren Kindern aber durchaus. Denn der junge Mann ist ein Youtube-Star der vor allem dafür bekannt ist, online Games zu spielen. Nun hat er ein Buch geschrieben und das Thema ist, na klar, Gaming.

Gefangen mitten in einem Videospiel, das ist ja Traum und Albtraum zugleich. Stanni (na, bei der Namenswahl war der Autor nicht besonders erfinderisch) hat einen Glitsch, einen Fehler im Game gefunden. Um wieder in den reale Welt zurückzukommen, muss er herausfinden, was es mit den Fehlern im Spiel auf sich hat.

Das Witzige: Eure Jugendlichen können an mehreren Stellen im Buch entscheiden, wie es weitergeht und so den Lauf der Geschichte beeinflussen. Wenn ihnen der finale Ausgang nicht passt, nun, dann lesen sie von vorn und treffen anderen Entscheidungen.

Jugendbücher ab 9 Jahren: Endlich blicken, wie wir ticken!

Jugendbuch ab 9 Jahren Runzelfuesschen
Endlich blicken, wie wir ticken – Mayim Bialik

Amy Farrah Fowler aus „The big bang theory“ kennen eure Kinder genauso gut wie ihr. Die Schauspielerin Mayim Bialik verkörpert die Serienfigur, hat im echten Leben einen Doktor in Neurowissenschaften. In ihrem Buch über die Pubertät erklärt sie Jugendlichen was das in ihrem Körper während dieser spannenden Zeit passiert.

Für Jugendliche ist es sehr beruhigend zu erfahren, dass eigentlich alles, was in ihrem Körper und Gehirn geschieht, total normal ist. Es wird aber nicht nur der veränderte Körper in den Fokus gerückt, sondern auch der Geist, der viele Jugendliche ratlos zurück lässt. Immerhin haben sie plötzlich Angst, Stress, sind verzweifelt und unsicher. Bialik erklärt all das und nimmt dabei die Jugendlichen ernst.

Wenn Aufklärung gerade ein Thema für euch ist, ich habe mal über Aufklärungsbücher für Kinder geschrieben.

Die Lektüre lohnt sich auch für Eltern sehr, denn auch sie blicken danach besser, wie ihr Nachwuchs tickt.

Jugendbücher ab 9 Jahren: Liebe deine Körper

Jugendbuch ab 9 Jahren Runzelfuesschen
Liebe deinen Körper – Jessica Sanders & Carol Rossetti

Was geht mit der Pubertät oft einher? Totale Unsicherheit was den eigenen Körper betrifft. Bin ich zu dick? Zu dünn? Zu groß? Zu klein? Insbesondere Mädchen beschäftigen sich permanent mit ihrem Körper, weil die Gesellschaft ihnen das als ein Thema aufgezwungen wird. Und wir Eltern stehen diesem Druck oft machtlos gegenüber, weil wir nicht die richtigen Worte finden, vielleicht selbst sprachlos sind.

„Liebe deinen Körper“ zeigt Mädchen und Frauen in all ihren Facetten und betont, dass wir alle einzigartig sind. Und genau das ist auch gut so. Die Illustrationen sind ansprechend und unterstreichen die wichtigen Aussagen im Text so gut.

Jugendbücher ab 9 Jahren: Der Mönkel und der geheimnisvolle Turm

Jugendbuch ab 9 Jahren Runzelfuesschen
Der Mönkel und der geheimnisvolle Turm – Inke Hummel & Franzi Karagür

Dieses Buch ist eine Mischung aus Kinder- und Jugendbuch. Auch Kinder haben ihren Spaß daran, aber auch Jugendliche werden die Geschichte, in der gar nicht mal so viel und doch alles passiert, lieben.

Der Mönkel ist das Alter Ego eines Mädchens, dass mit ihrer Mutter zusammen Ausflüge in die Natur unternimmt und dabei Aufgaben lösen muss. Und englisch sprechen. Und mutig sein, wenigstens ein bisschen. Genau die richtige Lektüre für Jugendliche, die sich manchmal ganz groß und dann aber auch ganz klein fühlen.

Ein Kommentar bei „Jugendbücher ab 9 Jahren“

Schreibe einen Kommentar