Von (sinnlosen) Urlaubsvorbereitungen – Das Wochenende in Bildern

Eigentlich habe ich ab Montag Urlaub. Zwei Wochen frei um mich um meine Familie und um mich zu kümmern, ohne Stress, ohne Abgabetermine, ohne Druck. Und eigentlich wollten wir diese Ferien auch nicht in Berlin verbringen. Aber ach, gerade ist ja sehr unklar, was passieren wird.

Samstag, 10. Oktober 2020

Urlaub und Corona Runzelfuesschen

Kennt ihr diese Elternbriefe? Ich liebe sie seit dem ersten Monat, weil ich immer wieder hilfreiches entdecke, neue Impulse bekomme. Hat sich bis jetzt auch wenig dran geändert. Ich mag, dass sie in Berlin immer mit etwas Vorlauf zugeschickt werden, ich weiß, dass sie in anderen Bundesländern mit der Geburt in einem Hefter übergeben werden. Das würde mich nicht zum Lesen animieren. Aber so lese ich wirklich jeden!

Urlaub und Corona Runzelfuesschen

Und noch mehr Post. Der GU – Verlag hat vier neue Bücher im Programm, die ich mir für verschiedene Auftraggeber mal genauer anschaue. Welches davon interessiert euch besonders? Oder soll ich die auch hier auf dem Blog kurz vorstellen?
Es gibt den Elternzeit-Ratgeber, einen über „Picky Eaters“, einen Ratgeber über die Erziehungsfehler unserer Eltern und wie wir sie bei unseren Kinder nicht wiederholen (finde ich wirklich super spannend) und einen für Kinder mit Schulproblemen unterschiedlichster Art. Ich werde alle lesen, aber welches Thema spricht euch denn besonders an?

Urlaub und Corona Runzelfuesschen

Ich muss arbeiten, die Jungs sind beim Sport, meine Tochter kreativ. Dieses Buch finde ich tatsächlich super als Beschäftigungsmöglichkeit, sie hat die Seiten vollgemalt mit einer Geschichte, ich habe im Anschluss alles noch in Sprechblasen geschrieben. Die Aufkleber und Schablonen finde ich eher überflüssig, aber das Buch an sich ist ne super Idee.

Urlaub und Corona Runzelfuesschen

Wer viel arbeitet, braucht auch Pausen. Die Sechsjährige schiebt immer wieder dieses Buch in mein Blickfeld, weil sie natürlich will, dass wir zusammen kuscheln und lesen. Ich mag die Bücher von Martin Baltscheit sehr, auch wenn ich mich bei jedem neuen Buch frage, ob er das eigentlich für Eltern schreibt. Meine Kinder mögen die Bücher auch, aber ich frage mich, wie viel sie davon eigentlich wirklich verstehen.

Sneakerhead Runzelfuesschen

Der Abend ist leider so gar kein Abend. Also nichts Erholsames. Ich arbeite und arbeite, was für ein Irrsinn. Aber ich habe so viele Deadlines, die ich halten will und muss, dass ich eben für zwei Wochen Urlaub gefühlt vier Wochen vorarbeiten muss. Was mich noch mehr erschöpft. Und ganz ehrlich, ich bin unfassbar enttäuscht und sauer, dass wir nun nicht in den Urlaub fahren können. Weil wir alles richtig gemacht haben und eben Urlaub in Deutschland geplant hatten. Ich bin davon überzeugt, dass ich mich an einem menschenleeren Strand an der Ostsee sehr viel weniger Gefahren aussetze als mitten in Berlin, aber nun ja.

Sonntag, 11. Oktober 2020

Urlaub und Corona Runzelfuesschen

Gemeinsames Vorlesen am Morgen. Die Sechsjährige liest das ein oder andere Wort inzwischen selbst, ich bin total begeistert. An diesem Buch scheiden sich übrigens die Geister. Meine Tochter liebt diese Reihe, wir haben alle drei Bände, der gerade erschienene vierte Band steht auf der Geburtstagswunschliste. Ich finde die Geschichte an sich auch spannend, aber örks, die Kinder leben in einem Waisenhaus wie es grausiger nicht sein könnte. Die Direktorin ist fies und unfair und lässt die Kinder für sich arbeiten. Alles sehr schwierig. Aber das scheint meine Sechsjährige überhaupt nicht zu bekümmern.

Urlaub und Corona Runzelfuesschen

Ich bin da etwas „sanfter“ unterwegs. „Unfollow“ ist ein großartiger Comic über Influencer*innen und Umweltschutz. Ich merke, wie ich jede Seite ganz bewusst genieße, auch so als Auszeit aus meinem gerade sehr stressigen Alltag. Denn natürlich sehne auch ich mich total nach Ruhe und mehr Einklang mit allem. Deswegen lese ich auch nur wenige Seiten bevor ich wieder an den Computer muss, drei Texte fehlen noch vor meinem Urlaub.

Urlaub und Corona Runzelfuesschen

Besuch bei den Großeltern. Noch dürfen wir sie besuchen, die Kinder spielen und ich glaube, auch sie freuen sich über andere Erwachsene, die nicht ihre Eltern sind. Ich hab noch nie dieses Spiel gespielt, aber äh, Krokodoc ist ja eher son Spiel für 3 Sekunden, oder? Wir spielen es mit Würfeln, damit die Spannung etwas länger dauert.

Runzelfüßchen Glücksfund

Nächste Woche wäre die Buchmesse in Frankfurt gewesen. Und ich glaube zum ersten Mal hätte ich mir vorstellen können, hinzugehen. Aber nun wird da nichts draus. Und vielleicht seid ihr schon genervt, aber hey, ich bin nach wie vor verdammt stolz auf das Buch und all die positive Rückmeldung. Deswegen mache ich jetzt meine eigene Buchmesse hier auf dem Blog und stelle euch nächste Woche jeden Tag ein tolles Buch vor. Klingt gut, oder?

Links der Woche

Ich habe eine große Bitte: Eine Freundin, Lehrerin an einer Grundschule, hat Fragen an Eltern. Sie möchte gern wissen, was Eltern beschäftigt und zwar die, deren Kinder eingeschult werden und die, deren Kinder bereits in der Schule sind. Dafür habe ich, um ihr zu helfen, eine Umfrage erstellt und ich freue mich sehr sehr SEHR, wenn ihr mitmacht. Geht auch wirklich schnell, sind fünf Fragen und ihr dürft in Stichpunkten antworten, wenn ihr wollt. DANKE fürs Mitmachen:
Umfrage für Eltern

„Du wirfst wie ein Mädchen!“ – Ich hasse all diese Vergleiche. Wie ein Mädchen ist immer irgendwas Schlechtes. Darüber habe ich für familie.de eine Kolumne geschrieben, weil ich der Meinung bin, unsere ach so aufgeklärte Gesellschaft sollte doch eigentlich viel weiter sein.

Kinderbücher für starke Mädchen, eins meiner Lieblingsthemen. Ich hab euch mal ein paar Neuheiten in dem Bereich zusammengesucht und stelle sie genauer vor.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert