Von Glücksfunden – das Wochenende in Bildern

Dieses Wochenende gab es lauter kleine Glücksfunde, die verschiedene Familienmitglieder sehr glücklich gemacht haben. Und das war und ist richtig richtig schön. Und ach, ihr könnt was Tolles gewinnen!

Samstag, 19. September 2020

Runzelfüßchen Glücksfund

Ich bin mit der Ältesten und dem Jüngsten unterwegs, Besorgungen machen. Und da liegt da plötzlich dieses Buch. Ein echter Glücksfund, weil ich schon seit Monaten darum herumschleiche, es in der Bibliothek aber immer ausgeliehen ist. Nun gehört es mir, jedenfalls für einige Zeit. Denn auch ich lege ja immer wieder Bücher aus, damit andere sie finden und ihre Freude damit haben. Und in dem Fall freue ich mich so so sehr. (Ich hatte aber mein Smartphone gar nicht dabei, als ich mit den Kindern unterwegs war, deswegen ist das Foto dann auch Zuhause entstanden)

Runzelfüßchen Glücksfund

Während die Jungs alle beim Sport sind, lesen das Runzelfüßchen und ich. Und überlegen, ob und wohin wir in den Herbstferien fahren könnten. Denn ja, irgendwie würde ich schon gern mal raus. Ich bin müde von all den langen Wochen und Monaten und ich merke: Ich kann das, was da in der letzten Zeit alles passiert ist, nicht hier in meinen vier Wänden verarbeiten. Ich brauche Weite und Natur und keine Menschen um mich herum. Aber das ist jetzt, wo wir an die Schulferien gebunden sind auch nicht mehr ganz so einfach.


Anschließend gehen wir alle den Wochenendeinkauf erledigen (an dieser Stelle, ja, irre, ich weiß. Ich hatte irgendwie die Idee, das könnte nett werden, aber äh nein…). Jedenfalls hab ich da dieses Spülmittel entdeckt. Und ich frage mich wirklich, ob wir alles in unserem Leben maximieren müssen. Spüli das mit Energie gibt oder mich beim Abwaschen durch ätherische Öle entspannt? Ach, ich weiß nicht.

Runzelfüßchen Glücksfund

Das hier, das entspannt. Die Kinder haben sich Linsensuppe zum Abendessen gewünscht. Mag ich auch, aber manchmal mag ich das auch eher als Linsen mit Reisgericht. Und so wird das ein Kuddelmuddel-Komponentenessen, bei dem sich jede*r am Tisch eine eigene Kreation erschafft. Das mag ich noch ein bisschen mehr.

Der Rest vom Abend beginnt eher spät. Die Kinder schlafen spät ein und dann will ich mich endlich mal einer Idee widmen. Das frisst natürlich auch viel Zeit, aber irgendwie merke ich, dass da was in mir arbeitet und endlich raus will. Und dann sollte ich dem doch nachgehen, oder?

Sonntag, 20. September 2020

Runzelfüßchen Glücksfund

Hat jemand von euch mein Buch über die Wackelzahnpubertät gelesen? Ich weiß, total nervig, wenn Leute darum bitten, aber wenn ihr es gelesen habt, dann freue ich mich wirklich sehr über eine Bewertung. Ja, Amazon ist doof, aber leider auch sehr wichtig für den Buchverkauf. Und wenn euch mein Buch gefallen hat, dann hilft mir eine Bewertung für den Ratgeber über die Wackelzahnpubertät da wirklich sehr weiter.

Runzelfüßchen Glücksfund

Und hier der zweite Glückfunde. Der Jüngste hat diese Fernbedienung (?) aus einer zu verschenken Kiste gefischt und yeah, es sind Batterien drin und das Ding funktioniert einwandfrei. Er ist im 7. Himmel, wir Eltern eher… nicht so. Aber hey, was für mich das Buch ist für ihn dieses Ding. Und immerhin nimmt er es nicht mit ins Bett, das waren zähe Verhandlungen, die ich da führen musste. Jetzt wird die Fernbedienung stolz jedem vorgeführt und die anderen zwei motzen, dass für sie in der Kiste ja gar nichts dabei gewesen sei und wie unfair das ist und überhaupt, alles doof.

Runzelfüßchen Glücksfund

Kurzfristig wird die Stimmung wieder besser, als sie mit Styroporresten basteln dürfen. Das hier zeigt minimal die Sehnsucht der Kinder nach der Reise, die wir letztes Jahr im Herbst unternommen haben. Und ich muss gestehen, dass ich wirklich beeindruckt bin, wie sehr sie all das erinnern. Ich weiß doch auch, dass sie dabei waren, aber sie reden auch über die noch länger zurückliegende erste Reise, die wir 2017 mit der A-Rosa unternommen haben.

Jetzt haben sie jedenfalls ein Schiff, dass in ihrer Vorstellung auch mit in die Badewanne soll. Weil schwimmt ja. Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie die Boote mal im Wasser fahren lassen dürfen, wenn sie selbst nicht drin sitzen. Denn natürlich handelt es sich bei dem Styropor um Reste die sie bekommen haben und das Zeug krümelt ja leider auch überall hin.

Links der Woche

Habt ihr schon von der „New Teacher Challenge“ gehört? Das ist abstoßend und menschenverachtend. Ich habe mit dem Aktivisten Raul Krauthausen nicht nur über die Challenge gesprochen, aber auch darüber, wie Eltern mit ihren Kindern sprechen sollten.

Menschen mit Behinderung sind keine Witzfiguren

Habt ihr mitbekommen, dass die als „Elternschule“ bekannt gewordene Abteilung der Kinder- und Jugendklinik in Gelsenkirchen schließen wird? Ich finde gar nicht alles daran toll.

Warum nicht, erfahrt ihr in meiner Kolumne auf familie.de

So, und dann habe ich euch ja noch einen Gewinn versprochen. Obwohl, eigentlich sind es fünf! Erinnert ihr euch noch an dieses Bild von neulich? Ich habe für den Carlsen Verlag eine Kolumne über (unser) Familienchaos geschrieben und wie sehr ich das in Kinderbüchern vermisse. Und im Artikel findet ihr natürlich auch jede Menge Buchtipps, wenn es euch genauso geht.

Für mehr Familienchaos in Kinderbüchern

Runzelfuesschen Zeit statt Zeug

Und, weil der Carlsen Verlag an euch denkt, könnt ihr was gewinnen. Und zwar gleich fünf Mal (!) gibt es das Buch „Das kleine Wir zu Hause“. Mitmachen ist wie immer ganz einfach.

Gewinnspiel auf Runzelfüßchen

Ihr könnt es alle auswendig mitsingen, aber hier noch mal die Gewinnspielbedingungen.
Folgt dem Blog auf Twitter, liked Runzelfüßchen auf  Facebook, abonniert mich auf Instagram. Wenn ihr in keinem sozialen Netzwerk aktiv seid, dann erzählt doch einfach anderen von meinem Blog. Mitmachen könnt ihr also auch, wenn ihr mir einfach nur einen Kommentar da lasst.
Teilnehmen könnt ihr auch per Mail, dann bitte an: gewinnspiel at runzelfuesschen punkt de Dann gebt im Betreff bitte „Carlsen“ an, sonst kann ich die Mail nicht zuordnen

Wer seine Mailadresse zur möglichen Gewinnbenachrichtigung nicht angeben möchte kann alternativ auch gern eine Mail an gewinnspiel at runzelfuesschen punkt de schicken.
Hinweis: Die Gewinner müssen mindestens 18 Jahre alt sein und werden unter allen Einsendern von Kommentaren und Mails ermittelt.

Hinterlasst bitte einen Namen und eure Mailadresse. Ich werde den Gewinner/ die Gewinnerin per Mail benachrichtigen. Ihr müsst innerhalb von sieben Tagen eure Postadresse mitteilen, sonst verfällt der Gewinnanspruch und ich lose erneut aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung des Gewinns. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Teilnahmeschluss ist der 27. September 2020 um 23:59 Uhr
.   
Viel Glück!

Gefällt euch die neue Link-Rubrik eigentlich? Oder doch lieber lassen?

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. NicoleundMaya sagt:

    Immer wieder tolle Gewinnspiele bei dir. Danke für deine Mühe.

  2. Daniela sagt:

    Liebe Andrea,
    ich würde mich über das Buch sehr freuen. Danke, dass du dir immer die Mühe machst.
    Herzlichst,
    Dani

  3. Nada sagt:

    Da wir auch eine recht chaotische Familie sind, würde ich mich über ein Bilderbuch, das so ein Zuhause realistisch abbildet, freuen irgendwie hält die Ordnung immer nur für ein paar Stunden an, was mich oft ärgert, aber so ist es eben mit Kindern.
    Die Link-Rubrik finde ich gut, kannst du lassen

  4. Sandrahhh sagt:

    Ein bisschen mehr Ordnung wäre in unserem kleinen Reich (3 Zimmer und 4 Personen)auch nicht schlecht.
    Vielen Dank für die Verlosung und deine authentischen Texte von Familien Wochenenden.

  5. Lena sagt:

    Liebe Andrea,
    ich habe jetzt zuerst Deinen anderen aktuellen Artikel gelesen („Ihr fehlt mir“) und mir gedacht, dass ich unbedingt was dazu schreiben muss. Ich brauche aber immer einen Moment, um sowas im Kopf sacken zu lassen. Also erst noch das Wochenende in Bildern lesen und da sehe ich dieses schöne Gewinnspiel, also schreibe ich jetzt hier.
    Ich lese Deinen Blog furchtbar gerne, tatsächlich ist er einer der wirklich ganz wenigen, wo ich jeden Montag (manchmal auch erst später) draufklicke, um das Wochenende in Bildern zu lesen. Du hast letzte Woche geschrieben, dass Du selbst keine Lust hast, immer zu schreiben, wie anstrengend alles ist. Aber genau das ist es, was ich hier so mag. Es ist ehrlich und: In den letzten Wochen war es bei uns auch so, nur mit einem Kind, aber trotzdem, dieses „Ich habe keine Kraft mehr“ habe ich vermutlich in den letzten Wochen so oft gesagt. Und mir hat es Mut gemacht, zwischen den Zeilen zu lesen, wie Ihr es trotzdem rockt, wie Du Deine Familie liebst und einen Weg suchst. Ich bin nicht so wortgewandt, aber ich hoffe, es kam rüber, was ich meine 😉
    Unser Sohn ist altersmäßig noch ein bisschen kleiner als Deine Kinder, deshalb speichere ich mir die Buchtipps eher oder suche in den früheren Beiträgen, aber ich mag die Mischung hier einfach so. Und die Ehrlichkeit. Und dass Ihr so oft in die Bücherei geht und das Lesen genauso liebt wie wir. Für das Buch könnte sich unser Kleiner aber tatsächlich auch schon bald interessieren, deshalb würden wir uns darüber sehr freuen.
    Ganz liebe Grüße,
    Lena

  6. Lisa sagt:

    Hier ist es momentan sehr chaotisch, seit vier Wochen ist Kind Nr 2 bei uns und wir sind am finden. Wir würden uns sehr über ein Exemplar freuen.

  7. Natalie sagt:

    So ein schönes Gewinnspiel. Vielen Dank.

  8. Barbara sagt:

    unsere Nichte würde sich riesig freuen 🙂

  9. Domi und Katja sagt:

    Liebe Andrea, wir lesen jede Woche wieder gern, deine Beiträge übers Wochenende. Bitte weiter so. Danke ür die tolle Verlosung. Vg Domi und Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert