Vom Sommer – Das Wochenende in Bildern

Dieses Wochenende hatte es wirklich in sich. Mein Mann und ich waren am Freitag nach gefühlten und vermutlich tatsächlichen fünf Jahren oder so mal wieder zusammen auf einem Konzert. Einzeln gehen wir schon mal weg, aber zusammen ist mit drei Kindern wirklich eine absolute Seltenheit. Keine Ahnung wie andere Eltern das schaffen, ich freu mich für euch. Aber irgendwie haben wir keinen Babysitter der sich zutraut drei Kinder gleichzeitig ins Bett zu bringen. Vielleicht kommt das alles wieder, im Moment kann ich nur sagen: Diese eine Ausnahme am Freitag, die hat extrem gut getan.

Samstag, 2. Juli 2022

Sommer in Berlin mit Kindern Runzelfuesschen

Wie gesagt, Freitag war das Konzert, wir waren gegen 0:30 Uhr zuhause und konnten dann natürlich auch nicht sofort schlafen gehen. Entsprechend gerädert waren wir am nächsten Morgen (und ich trinke nicht mal Alkohol…). Eins der Kinder war ab 7:00 Uhr wach und fühlte sich nicht wohl, weswegen ich eben mit aufstehen musste. Kurz darauf waren alle anderen wach und wollten genau wissen wie das Konzert war, was wir so gemacht haben und ob es uns gefallen hat.

Hat es sehr, ich habe in den letzten Jahren nicht mehr soviel getanzt und es tat einfach gut zusammen auf einem Konzert zu sein und mal überhaupt nicht an die Kinder zu denken. Oder an überhaupt irgendwas als Musik. Mir wurde auch erst während des Konzerts klar, wie sehr ich das alles vermisst habe.

Jedenfalls laufen natürlich den ganzen Tag die Beatsteaks und irgendwann beschließen wir: Die Energie reicht nicht aus um irgendwas großes zu machen. Nicht mal ein Bibliotheksbesuch ist drin. Wir packen also alle ins Auto und erledigen ein paar Einkäufe. Und zwischendrin machen wir immer mal Pause auf Bänken im Schatten und die Kinder wollen kuscheln.

Sommer in Berlin mit Kindern Runzelfuesschen

Tada… Mein Sohn hat sie gesehen und meinte „Mama, guck, die sind perfekt für dich!“. Recht hat er. Normalerweise kaufe ich meine bunten Schuhe ja mittlerweile ausschließlich Second Hand, weil die meisten Leute sich eher außergewöhnliche Schuhe kaufen und dann feststellen, dass das im Alltag für sie doch nicht so passt. Die hier sind nicht second Hand gekauft, aber preislich waren sie ungefähr im gleichen Rahmen, weil es irgendwie eins der letzten Paare war und sie sich wohl nicht so gut verkauft haben.

Sommer in Berlin mit Kindern Runzelfuesschen

Und ja, wir landen dann irgendwann bei Ikea. Eins der Kinder wollte in das „Restaurant wo man so einen Wagen schieben muss“. Hat auch nur 30 Minuten gedauert, rauszufinden wo das sein soll. Weil die Schule aber auch Ordner aus Holz in der Materialliste fordert, passt das dann ja auch. Als vegetarische Familie ist die Auswahl ja eh eher begrenzt und weil ich diese Bällchen überhaupt nicht mag, gibts eben Beilagen. Auch mal ok.

Der Abend wird nicht besonders lang, wir gehen kurz nach den Kindern ins Bett und ich muss ein bisschen lachen, weil das Konzert noch nachwirkt (und ich eigentlich gern auch am zweiten Abend noch mal hingegangen wäre, aber nicht noch eine Betreuung für die Kinder organisieren konnte / wollte).

Sonntag, 3. Juli 2022

Sommer in Berlin mit Kindern Runzelfuesschen

Heute ist mein Mann dran mit früher aufstehen, als ich ein paar Stunden später aufwache, bleibe ich einfach im Bett liegen und lese „Urlaub trotz Kindern„* zuende. Ich hatte das auf deezer schon als Hörbuch angefangen aber nie die Zeit gefunden, es bis zum Schluss zuhören, weil Kinder eben. Nun also in der Bibliothek gefunden und dann doch ausgelesen. Es lohnt sich auf jeden Fall, weil es eben nicht nur um Urlaub mit Kindern geht sondern auch um das Leben mit ihnen und all diese vielen Gefühle und die Sorgen und die Angst vor der eigenen Unzulänglichkeit thematisiert werden, ohne, dass dieses Buch ein Ratgeber ist.

Und apropos Urlaub und Kinder: Wir haben tatsächlich keine Urlaubspläne, weil die Zeit für große Überlegungen immer gefehlt hatte, weil ein paar Veränderungen bei uns anstehen und mir die Kraft fehlte, mich stundenlang durch Ferienwohnungen zu klicken die vielleicht interessant aber eigentlich viel zu teuer sind. Wie macht ihr das denn? Wann bucht ihr Urlaub? Wie entscheidet ihr wo es hingeht? Und wie legt ihr dafür ein Budget fest?

Sommer in Berlin mit Kindern Runzelfuesschen

Wir fahren an den See. Weil wir alle irgendwie immer noch durch sind und die Stimmung am See vielleicht besser (die Wahrheit ist… naja, irgendwie sind die Kinder von Freitag noch so durch den Wind, dass sie sehr viel Zuspruch und Nähe brauchen was wir Eltern nicht immer so auffangen können oder auch wollen. Denn ich zum Beispiel werde nicht so gern quer belegt wenn mir selbst sehr warm ist. Wir versuchen mit Eis die Stimmung ein wenig zu heben.

Sommer in Berlin mit Kindern Runzelfuesschen

Dann gehts baden und dann liegen wir alle auf den Decken und Handtüchern im Gras und starren in den Himmel, suchen Wolkentiere und es ist kurz friedlich. Bis irgendwem langweilig ist, dann motzen die anderen zwei auch und dann geht der ganze Nervlauf wieder von vorne los. Aber hey, wir sind am See.

Sommer in Berlin mit Kindern Runzelfuesschen

Und bevor es nach Hause geht, gibts noch Pommes. Und so kurz vor den Schul- und Kitaferien hält sich mein schlechtes Gewissen über den langen Sonntag mit spätem Schlafen gehen auch in Grenzen. Sie werden nichts wichtiges mehr in der Schule machen, die Kita ist eh die Kita und das Wetter war so toll. Ich bin davon überzeugt, dass wir alle immer mal solche Ausnahmen brauchen.

Am See haben wir auch überlegt was wir in den Ferien denn so machen könnten und haben jetzt eine grobe Idee. Es sind auch die letzten Ferien vor der Einschulung für Herrn Annika, irgendwie unfassbar, dass ich bald zwei Schulkinder haben werde.

Kommt gut in die neue Woche und bei wem das der Fall ist: Startet gut gelaunt in die Ferien.

Disclaimer: Bei einigen der Links handelt es sich um Affliate-Links. Ich habe sie mit einem * gekennzeichnet. Wenn ihr etwas über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, für euch wird das Produkt nicht teurer. Alternativ bekommt ihr alle Bücher aber auch im stationären Buchhandel, der Unterstützung nach diesem Jahr bitter nötig hat.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert