Brauchen Kinder ein Kinderzimmer?

Brauchen Kinder ein Kinderzimmer Elternblog Runzelfuesschen Familienbett

Wir räumen gerade unsere Wohnung um. Das liegt natürlich daran, dass das Baby bald kommen wird und wir dann anders vorbereitet sein wollen.
Als das Runzelfüßchen auf die Welt kam zogen hier nicht viele Möbel ein. Ein Wickeltisch, ein Babybett, eine Wiege und eine kleine Kommode für ihre Sachen. Das war es. Und auch dieses Mal sieht es nicht anders aus, mit dem Unterschied, dass wir auf die Wiege verzichten.

Kleinkind plus Baby heißt Wohnung umräumen

Dennoch, allein durch die Tatsache, dass da eben schon ein Kleinkind ist, müssen wir anders planen. Denn nein, das Runzelfüßchen hat kein Kinderzimmer. Sie spielt da, wo wir sind. Im Wohnzimmer, auf der Couch, im Bett. Sie schläft, das schreibe ich ja oft, in ihrem Bett, das neben unserem im Schlafzimmer steht ein und zieht dann, wann immer sie mag, in unseres um. Genauso soll es bleiben, bis irgendjemand von uns dreien diese „Vereinbarung“ nicht mehr mag.

Neue Ordnung im Schlafzimmer

Die Veränderungen die wir planen sind also eher organisatorischer Natur. Wir haben tatsächlich das Schlafzimmer umgeräumt, da wir nun rechts und links neben dem Bett je ein Bettchen stehen haben werden. Das Baby schläft, so der Plan, im Beistellbett, das Runzelfüßchen in ihrem oder zwischen uns. Beide Kinder in der Mitte, das ist die Zukunft, aber ein Neugeborenes gehört meiner Meinung nach nicht in die unmittelbare Nähe einer aktiven Zweijährigen.

Kinderzimmer? Nach und nach kann es entstehen

Auch die Bibliothek haben wir umgeräumt, damit daraus nach und nach, mit Älterwerden beider Kinder ein Kinderzimmer entstehen KANN. Ja, kann, denn noch sehe ich dazu wenig Veranlassung. Dennoch bin ich etwas genervt von all diesen Fragen, die kommen, seitdem die Schwangerschaft öffentlich ist. „Bekommt das Runzelfüßchen nun ENDLICH ein eigenes Kinderzimmer?“ Nein! Und endlich verstehe ich in diesem Zusammenhang gleich mal gar nicht. Denn bis jetzt hat niemand von uns das Gefühl, dass ein Kinderzimmer fehlt. Jede Familie macht das, was sie für richtig hält. Und während ich für mich feststelle, dass räumlich getrenntes Schlafen mich momentan nicht glücklich machen würde, so bin ich doch verwundert, wie engstirnig andere damit sind.

Brauchen Kinder ein Kinderzimmer?

Als das Runzelfüßchen auf die Welt kam habe ich viele meiner Vorstellungen über den Haufen geworfen. Dazu zählte, dass Kinder ein Kinderzimmer brauchen. Was sie brauchen sind Eltern, die es lieben. Mit ihm spielen, vorlesen und Zeit verbringen. Und ob das nun in einem eigenen Kinderzimmer ist oder aber in der gesammten Wohnung, das überlasse ich jeder Familie. Was ich aber nicht mehr ertrage ist diese Frage nach einem Kinderzimmer fürs Runzelfüßchen. Das wird es vorerst nicht geben, weil sie und wir das nicht brauchen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr ein Kinderzimmer für eure Kinder? Und kennt ihr diese Fragen, in beide Richtungen, auch?

Brauchen Kinder ein Kinderzimmer?

Brauchen Kinder ein Kinderzimmer Elternblog Runzelfuesschen

Vor einiger Zeit zappte ich so durchs Programm und blieb bei „Raus aus den Schulden“ hängen. Es ging um eine Familie, Mutter, Vater, Kind und klar, ihre Schulden. In dem Moment, als ich eingeschalten hatte, wurde darüber gesprochen, dass die Familie eine größere Wohnung benötigen würde. Immerhin brauchte das Kind, es war eins wenn ich es recht erinnere, ein Kinderzimmer. Ich habe den Rest nicht weiterverfolgt, der Schuldenberg der Protagonisten interessierte mich nicht so brennend.

Brauchen Kinder ein eigenes Kinderzimmer? 

Was mich aber nicht los ließ war der Gedanke an ein eigenes Kinderzimmer. Das Runzelfüßchen hat keins. Sie hat ein eigenes Bett, das im Schlafzimmer steht. Sie hat ihre Höhle, die in der Bibliothek steht. Ein Kindertisch und zwei kleine Stühle stehen dort auch.
Im Wohnzimmer ist ihr Reich. Da liegen ihr Spielzeug, der Puppenwagen und all ihre Bücher. All ihr Zeug liegt natürlich auch im Bad und in der Küche, aber hauptsächlich halt im Wohnzimmer.

Kind spielt mit Mama und Papa in der Nähe

Ihre Höhle mag sie, aber sie geht dort nur hinein wenn ihr Papa oder ich auch dabei sind. Das Runzelfüßchen ist eben nicht gern allein. Und so schön, wie ich all die Kinderzimmer meiner Freund_innen finde, für mich ist das alles nicht so wichtig. Und ich glaube, für meine Tochter auch nicht. Vielleicht wäre es anders, wenn das Kind gern alleine spielt. Brauchen oder wollen Kinder dann gern einen Rückzugsort für sich?

Luxus noch ohne Kinderzimmer zu leben

Weil es bei uns eben nicht so ist, hat mich dieser Wunsch der verschuldeten Familie so irritiert. Ich empfinde es als Luxus, dass wir kein Kinderzimmer brauchen. Mir ist klar, dass sich das irgend wann ändern wird und eine Fünfjährige will vielleicht doch einen Rückzugsort. Aber momentan finde ich es schön so wie es ist. Wir verbringen die Tage gemeinsam, sie tobt und malt und lacht und spielt da, wo ihre Eltern sind.

 Mehr Chaos ohne Kinderzimmer

Irgendwie komisch, dass es für mich überhaupt keinen Wunsch nach einem Kinderzimmer gibt, während das für andere ein zu erreichendes Ziel ist. Menschen sind verschieden und klar bilden Eltern da keine Ausnahme. Aber, dass ich u.a. Schulden machen würde, nur damit meine Tochter ein eigenes Reich bekommt, ich denke, das wird in absehbarer Zeit nicht passieren. Dafür, das ist mir klar, muss ich mit mehr Chaos leben, weil ich eben nicht abends die Tür schließen kann und sage „Kinderzimmer wird morgen aufgeräumt“. Für mich, fürs Kind und für den Mann ist es aber so wie es ist im momentan perfekt.

Wie habt ihr die Entscheidung für oder gegen ein Kinderzimmer getroffen? Ich bin total gespannt mehr zu erfahren.

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Wir hatte auch kein Kinderzimmer bis unser Mädchen fast 2 Jahre alt war. Wir sind in eine größere Wohnung gezogen mit der Möglichkeit eines KiZis. Am Ende hat es aber nochmal 4 Monate gedauert bis es fertig gestellt war. Heute schläft das Mädchen noch immer in ihrem Bett, das an meinem dran steht. In ihrem eigenen Bett steht schon ein großes Bett. Zu mehr als zum Spielen wird das aber noch nicht genutzt. Ich überlasse es einfach ihr wo sie spielen und wo sie schlafen möchte. Mittlerweile zieht sie sich gerne mal alleine in ihr Zimmer zurück. Jedoch nie länger als 15 Minuten. Im Wohnzimmer hat sie ihren Maltisch und einige ihrer Spielsachen behalten dürfen. Auch sie bespielt die ganze Wohnung.

  2. Beatrice sagt:

    Wir haben ein Kinderzimmer für drei Kinder. (obwohl wir 3 kleine Einzelkinderzimmer organisieren könnten. Das Zimmer ist hauptsächlich Schlafzimmer und liegt direkt neben unserem Schlafzimmer. Im "Kinderzimmer" wird mittlerweile auch mal gespielt. Aber seine wir ehrlich, kleine Kinder sind eh immer da wo man selber ist. Und wenn ich nicht mit ins Kinderzimmer gehe, dann wird da auch meistens nicht gespielt. Zum Schlafen ist es allerdings sehr kuschelig und die drei würden derzeit noch garnicht alleine jeder für sich schlafen wollen.

  3. Karo sagt:

    Das Kind ist jetzt vier und hatte bisher kein Kinderzimmer. das ändert sich gerade. Weil er das so möchte. Ob ich auch mal was dazu schreiben sollte?

    LG
    Karo

  4. Anonym sagt:

    Unser Mini wird auch kein Kinderzimmer bekommen. Liegt aber auch daran dass das 3. Zimmer unserer Miniwohnung seit Jahren für den Raucher herhält und wir das Kind da nicht unterbringen wollen/werden. Und bis in 1-2 Jahren suchen wir uns eine andere Wohnung denn wir wollen einen Balkon 🙂
    Uns nervt eher die Frage wann zieht ihr um? Das ist doch hier viel zu klein! *Augenroll*

    Macht doch wie ihr wollt. Solange ihr damit leben könnt!
    LG
    Maja

  5. Jette B. sagt:

    Also meine Mäuschen haben zwar ein eigenes "Kinderzimmer", aber es ist auch nur Ort zum Schlafen. Gespielt wird im Wohnzimmer oder in der Küche, da wo ich halt gerade bin. Das Spielzeug befindet sich auch alles im Wohnzimmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert