Ein Abschied und ein Neuanfang

Es hat sich in den letzten Monaten ja schon immer wieder in meinen Texten angedeutet, aber so richtig ausgesprochen habe ich es nie. Und weil wir alle wissen, dass es den perfekten Moment nicht gibt, nutze ich jetzt einfach diesen hier und sage: Lasst uns was Neues starten.

Neuanfang auf andreazschocher.de

Runzelfüßchen gibt es jetzt seit fast 12 Jahren. Eine unglaublich lange Zeit, ich hätte beim Start nie gedacht, dass es diesen Blog und euch solange geben wird. Es sind in der Zeit, wenn mich die Statistik hier nicht belügt, 1428 Artikel online gegangen. Nicht immer mit vorhersagbarer Regelmäßigkeit, es gab eine Zeit, da habe ich ehrlicherweise über Monate kaum etwas veröffentlicht. Weil mich mein Alltag mit Kindern und Arbeit überfordert hat, weils den Kindern oder mir nicht gut ging, weil ich manchmal nicht wusste, für wen ich eigentlich schreibe. Das hat sich inzwischen geändert. Aber ich werde es ab sofort unter einer neuen Adresse tun. Folgt ihr mir auf www.andreazschocher.de ?

Abschied von runzelfuesschen.de

Es war mir immer wichtig, die Anonymität meiner Kinder zu wahren, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich über die Jahre natürlich recht viel von ihrem Leben geteilt habe. Es gab, das will ich nicht verheimlichen, mehrere unschöne Momente, Drohungen oder übergriffiges Verhalten. Aber bei weitem überwiegt das Schöne. Der Austausch, die Verbundenheit, das Wissen: Ich bin hier nicht allein. Und das gilt natürlich für mich, aber, wie ich aus Gesprächen, Mails und Kommentaren weiß, auch für euch.

Und genau das, dieses Gefühl nicht allein zu sein, das möchte ich bewahren. Aber ich merke nach all der Zeit, dass der Name nicht mehr wirklich zu mir passt. Meine Kinder sind inzwischen elf, neun und sechs Jahre alt, die Runzelfüßchen von einst trippelt inzwischen deutlich geräuschvoller durch mein Leben. Und sie kommen auf dem Blog auch kaum mehr vor. Weil sich mein Fokus verändert hat. Weg vom Familienalltag mit Blick auf das Leben als Kleinkind, Zweifach, Dreifachmama, hin zu dem, was mich als Mensch bewegt. Das sind Interviews, das ist Kultur, das ist das Schreiben, der Austausch mit euch, Gedanken übers Älter werden, Erfahrungen sammeln und Reisen.

Was es nicht mehr ist: Babyzeit, Kleinkindleben, Runzelfüßchen. So sehr ich den Namen mag, er passt einfach nicht mehr. Alle, deren Kinder älter sind, wissen: Irgendwann muss man den Kindern mehr Raum geben, sie selbst zu sein. Meine sollen das tun, ohne, dass sie in den Fokus rücken, dass ich Nachrichten aus der Schule bekommen, weil Lehrpersonen sich hier wiedererkennen. Dieses Jahr feiern wir die letzte Einschulung und für mich fühlt sich das einfach nicht mehr stimmig an, weiter unter Runzelfüßchen zu bloggen. Aber weiterbloggen will ich auf jeden Fall.

Was euch auf andreazschocher.de erwartet

Die neue Adresse wird ab sofort sehr viel schlichter sein. Unter andreazschocher.de findet ihr ab sofort neuen Content. Meine Schreibe bleibt gleich, die Themen, die sich insbesondere schon seit 2024 angedeutet haben, kommen noch stärker zum Vorschein und ich freue mich darauf, dass ich mit euch neu starten kann. Dafür wäre es schön, wenn ihr mir zur neuen Website folgt. Ich werde den Blog noch eine Weile so stehen lassen, denn der fühlt sich schon auch wie ein Zuhause an. Aber eben eines, das nicht mehr so richtig passt, dem ich entwachsen bin. Wenn ihr mich auf meinem weiteren Weg begleiten wollt, dann freue ich mich sehr. Denn ohne euch, da ist das alles doch nix, oder?

Danke, dass ihr fast 12 Jahre treu an meiner Seite wart

Sollten sich unsere Wege hier trennen, weil ihr diesen Moment als einen Abschied für euch betrachtet, dann lasst mich euch meinen Dank mit auf den Weg geben. Danke für so viele Jahre Austausch, stilles Mitleben, für über 10.000 Kommentare, einen bereits gemeisterten Blogumzug (denn ja, alles hat mal auf runzelfuesschen.blogspot.de begonnen), für Mails und Aufmerksamkeiten zu Feiertagen und Geburtstagen. Für Likes und fürs Folgen auf verschiedenen Social Media Plattformen (die ich schon längst nicht mehr alle bediene), für „Bist du nicht …?“ bei zufälligen Begegungen und „Danke für deine Bücher“. Danke, dass ihr da gewesen seid, danke, danke, danke.

Kommt ihr mit auf andreazschocher.de?

Ich freue mich auf alles, was jetzt unter der neuen Adresse passieren wird, auf dieses neue Kapitel. Natürlich schwingt auch Wehmut mit. Wer weiß, vielleicht kommen wir in 20 Jahren auch alle zu runzelfuesschen.de zurück, weil unsere eigenen Füße dann nicht mehr ganz so knackig aussehen. Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt, aber ich freue mich sehr, wenn ihr mich auf neuen Wegen begleitet. Kommt ihr mit auf andreazschocher.de?

Danke, dass ihr Teil dieser Reise wart – und vielleicht Teil der nächsten seid. Lasst gern einen Kommentar da, ich freue mich auf den Austausch!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert