Über Geburtstag, dritte Kinder und Einsamkeit

Sind dritte Kinder weniger wichtig? Natürlich ist diese Frage total ketzerisch. Das dritte, vierte, fünfte … Kind ist selbstverständlich genauso wichtig wie das erste oder zweite. Und doch muss ich im Alltag immer wieder feststellen, dass alles auf zwei Kinder ausgelegt ist. Offensichtlich auch die Aufmerksamkeit anderer Menschen. Was ich unfassbar traurig finde.

Kaum jemand denkt ans Baby

Vor Kurzem hatte das Baby Geburtstag. Nun ist es also offiziell gar kein Baby mehr. Eins ist er geworden. Wollt ihr mal raten wer ihm zum Geburtstag gratuliert hat? Also außer uns Eltern und seinen Geschwistern? Es kamen drei weitere Glückwünsche an. Von den Großeltern (die allerdings darauf bestanden, dass das ja eigentlich auch nicht so wichtig sei, er würde es ja nicht mitbekommen), von einem Onkel plus Familie und von einer befreundeten Familie. Drei, sagen wir mal Familien (obwohl die Kinder selbst natürlich noch zu klein sind) haben an ihn gedacht. Der Rest meiner Familie nicht. Auch von unseren Freunden niemand. Mich macht das in der Tat tiefbetroffen und traurig. Weil ich erinnere wie viele Glückwunschkarten wir zum ersten Geburtstag des Runzelfüßchens erhalten haben. Oder bei Herrn Annika. Nur diesmal: Schweigen im Walde. Als wäre es nicht wichtig, wann unser drittes Kind Geburtstag hätte. Oder, dass es überhaupt da ist.

Traurig, dass niemand ans Baby denkt

Vielleicht übertreibe ich ein wenig, sicherlich weil ich so getroffen bin. Aber es tut mir weh zu sehen, dass da so wenig Freude über ein weiteres Kind ist. Das war schon bei seiner Geburt so, auch hier waren die Glückwunsche weniger, die Freude gedämpfter. Wir wurden sogar gefragt ob „das“ denn sein musste. Was auch immer „das“ dann sein soll.

Ich freue mich über jedes Kind, dass geboren wird. Und die Kinder, von denen ich den Geburtstag weiß, denen gratuliere ich auch. Egal, ob sie die ersten oder sechsten in der Familie sind (gerade bei mehreren Kindern achte ich darauf, denn jedes Kind ist ein Grund zur Freude und zum Feiern).

Da sein, wenn niemand da ist

Seinen ersten Geburtstag wird mein Sohn nicht erinnern. Und wenn es sich irgendwann die Fotos ansieht, dann sieht er uns lachen, seine Geburtstagskrone auf dem Kopf, die Kerze auf dem Kuchen. Er weiß nicht wie traurig ich auch Wochen später noch bin, weil so wenig an ihn gedacht wurde. Weil Teile seiner Familie es nicht wichtig finden zu gratulieren. Was ich übrigens angesprochen aber keine Reaktion bekommen habe.

Für mehr Rücksicht und Miteinander

Wir alle wünschen uns mehr Rücksicht, mehr Miteinander, mehr Füreinander da sein. Für mich sind solche kleinen Gesten, eine Nachricht zum Geburtstag, ein wichtiger Schritt dahin. Denn wir alle leben mehr und mehr isoliert, haben keine Großfamilien, keinen Kontakt zu all unseren Verwandten. Da ist es schön mit liebevollen Nachrichten und einem einfachen „ich denke an dich“ ein Zeichen zu setzen.

Meldet euch, wenn ihr einsam seid

Und damit das hier keine leere Hülle bleibt: Wenn es bei euch ähnlich ist, wenn ihr traurig seid, wenn ihr das Gefühl habt es wäre niemand da mit dem ihr eure Gedanken, eure Freude teilen könnt, dann könnt ihr zum einen in meine Facebookgruppe kommen. Da sind viele Menschen die ein offenes Ohr haben. Und auch ich bin da. Schreibt mir, wenn ihr wollt. Ich bin da.

Und wenn niemand euren Kindern oder euch zum Geburtstag gratuliert, dann schreibt mir auch. Eine Postkarte bekomme ich hin. Für mehr aufeinander achten und füreinander da sein! <3

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Wheelymum sagt:

    <3 Alles Liebe nachträglich. Leider muss ich dir zustimmen. Ich erlebe das oft ganz ähnlich und gerade in einer ganz massiven Form. Unser Junior wurde eingeschult, es läuft absolut nicht rund. Bei einem anderen Kind auch nicht, aber hier hört man die Eltern immer nur sagen: bei den Dritten ist das nicht mehr so aufregend, wichtig, da ist voll cool, entspannt und es wird schon werden. Dieses Kind leidet und mir blutet das Herz. Man hat das Gefühl, es läuft einfach so mit.

  2. glaskerze sagt:

    Da kommen mir prompt die Tränen, als ich das lese, liebe Andrea. Hier war es ganz genauso :'(

    Lediglich meine Tante und meine Cousinen und die Berliner Großeltern haben gratuliert, sonst niemand. Nicht mal meine Eltern. Das hat mir verdammt weh getan. Vor allem, weil jetzt auch Nähe Familienmitglieder, wie alt sie denn nun sei und dann total erstaunt sind, dass sie schon 14 Monate alt ist. "Dann ist sie ja schon 1!" Ach was..

    Klar, an ihren 1. Geburtstag erinnert sie sich nicht. Aber es werden sich kaum mehr Personen zu ihrem 2. Geburtstag gratulieren. Wer jetzt nicht gratuliert hat, hat den Tag wohl nicht im Kalender stehen..

    Ich fühle mit dir..

    Alles Liebe für das neue Lebensjahr, Minimensch! Und alles Liebe zum Muttertag <3

  3. Sarah sagt:

    Interessanter Beitrag. Eigentlich werden die Kleinsten doch immer bevorzugt. Bei uns laden die Eltern ein, somit kann es kaum einer vergessen zu gratulieren und das kommt bei so einer großen Familie schonmal vor Meine Schwiegermama hat nämlich 2 Töchter und 3 Söhne. Mit dem Jüngsten hab ich zwei Kinder und die haben 8 Cousinen/Cousins. In kleineren Familien fällt eine fehlende Gratulation natürlich etwas mehr ins Gewicht. Aber mir persönlich war der erste Geburtstag nicht so wichtig, glaube da haben auch nicht alle gratuliert. Ich hab auch keinen Kuchen gebacken, weil ich fast durchgehend mit Stillen und Wickeln beschäftigt war und beim zweiten Kind zusätzlich versucht habe, dem größeren Kind noch genug Aufmerksamkeit zu schenken. Erst ab dem zweiten bzw. dritten Geburtstag fiel mir auf, dass wirklich alle gratuliert haben. Da finde ich es auch wichtig, da versteht es das Kind, bedankt sich und freut sich darüber. Auch Muttertag habe ich erst zweimal bewusst gefeiert und meine Kinder sind jetzt schon 3 und 5 Jahre alt glaube das siehst du zu eng.

  4. Susanne H sagt:

    Ich musste gerade beim Lesen mitweinen. Die Geburt meines zweiten Kindes interessiert fast niemand – ein karte haben wir bekommen. Von meinen Eltern.
    Glückwunsche gibt’s als WhatsApp an meinen Partner. Ich hatte eine herausfordernde Geburt und muss nochmals operiert werden… und für all das gibt es nicht mal ein: Wie schön, dass ihr jetzt einen Sohn habt.
    Das ist so traurig. Meine Tochter hat mind 30 Geburtskarten… mein 2 Wochen alter Sohn eine. Und ein kleines Geschenk von der Putzfrau meiner Schwiegermutter. Nicht mal mein Partner hat mir Blumen geschenkt, obwohl ich es mit im Krankenhaus gewünscht habe (ich will echt sonst Nie was..)

    Ich weiß… kind gesund ist großes Glück. Aber es ist doch Scheisse so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert