Papa bloggt: Das Familienauto für drei Kinder

Peugeot 5008

Oft höre ich von anderen Eltern: „Mit so vielen Kindern braucht man ein Auto.“ Oder, als wir noch kein Auto hatten und nur ein Kind „wann holt ihr euch denn ein Auto?“ Für viele Familien ist ein Auto in ihrem Alltag kaum wegzudenken: zur Arbeitsstätte pendeln, Ausflüge unternehmen, in den Urlaub fahren, Freunde und Familie besuchen oder Einkäufe und Besorgungen erledigen. Vieles geht zumindest mit dem Auto einfacher. Aber es ist gar nicht so einfach, ein Auto zu finden, was für Familien gut geeignet ist. Wenn man wie wir bald zu fünft unterwegs sind, kann die Autosuche ganz schön nervig sein. Ich versuche meine Gedanken und vielleicht auch ein paar Tipps zum Autokauf aufzuschreiben.

Wieso passt denn nicht das alte Auto?

Wir hatten uns letztes Jahr ein Auto gekauft. Mit dem waren wir, zwar ohne Kinderwagen, aber immerhin:  fünf Wochen in Italien, Korsika und Frankfreich unterwegs und brauchten keine Dachbox oder ähnliches. Die zwei Kindersitze passten gut hinter meine Frau und mich, aber trotzdem hatten wir vorne noch genug Platz, obwohl wir beide große Menschen sind. Ich mag mich auch sehr ungern von dem Auto trennen, aber zwischen das Runzelfüßchen und Herrn Annika passt niemand mehr rein. Kein Mensch, keine Babyschale und kein Autositz. Wie bei den meisten Kombis oder Limousinen ist der Mittelsitz auf Rückbank kein richtiger Sitz.

Der Trend zum Drittkind ist an den Autoherstellern vorbeigegangen

Vor ein paar Wochen fing ich an zu recherchieren: bei welchen Autos passen denn drei Kindersitze nebeneinander? Dabei musste ich feststellen, eng wird es immer. Denn die Kindersitze werden immer breiter, zumindest nach oben hin, denn die gut getesteten Kindersitze haben oft einen speziellen Seitenaufprallschutz. Während die Sitzfläche oft noch sehr schmal ist, wird der Kindersitz nach oben hin immer breiter. Gut für die Sicherheit der Kinder, schlecht wenn man irgendwann drei Kindersitze nebeneinander anbringen will.
Dazu kommt, dass viele Autohersteller den typischen Familienvan nicht mehr bauen wollen: Renault hat die Vans Grand Scenic und Espace eingestellt und baut jetzt beide als Crossover, eine Mischung aus Van und SUV. Peugeot hat es ähnlich gemacht und baut seit 2017 den 5008 als SUV. Bei Ford wird scheinbar auch über eine Einstellung des C-Max nachgedacht.  VW möchte beim Sharan auch das gleiche wie Renault machen und ab 2019 auch einen Crossover anbieten.

ISOFIX oder nicht? Drei Sitze und die Zulassung

Im Moment schaue ich prinzipiell nur nach Autos die drei Kindersitze mit Isofix-Anschluss anbieten. Isofix ist ein genormtes System, welche viele Autohersteller anbieten, bei dem der Autositz relativ sicher fest mit dem Auto verbunden wird. Dabei muss Isofix nicht sicherer sein, sorgt aber eher dafür, dass der Autositz richtig gesichert wird.  Es gibt noch einige Autos, die drei normale Sitze auf der Rückbank haben, aber keinen Isofix-Anschluss in der Mitte. Bei einigen Fahrzeugen ist aber laut Bedienungsanleitung der Transport von Kindern auf dem Mittelsitz verboten: das betrifft den aktuellen Grand Scenic oder auch den Opel Zafira. Auch die dritte Reihe ist oft nicht mit Isofix ausgestattet oder eignet sich nicht für Kindersitze. Und dann verliert man natürlich beim Ausklappen einer dritten Sitzreihe Platz im Kofferraum.

Welche Autotypen gibt es?

Da eine Limousine oder ein Kombi keine richtigen drei Sitze auf der Rückbank hat, bleiben am Ende vier verschiedene Autotypen übrig: Ein Bus wie ein VW Multivan oder ein Mercedes Vito, ein Familien-Van wie ein VW Sharan, Ford Galaxy oder Ford S-Max, ein Hochdachkombi wie VW Caddy, Citroen Berlingo oder Ford Tourneo, ein SUV/Crossover wie ein Renault Espace oder ein Peugeot 5008. Aber, und das muss man leider auch sagen, die Motorisierungen sind eingeschränkt. Während es bei einem VW Golf diverse Benzin oder Diesel Motoren gibt von 85 PS bis über 300 PS mit und ohne Automatik, wird es bei Familienautos eher dünn mit der Auswahl an Getriebe/Motorkombination. Natürlich möchte ich nicht mit einem Auto rasen, aber ein paar PS mehr bei einem Überholvorgang sind manchmal auch beruhigend.

Es bleibt schwierig. Wir haben am Wochenende einen Peugeot 5800 getestet und ich fand das Platzangebot erstmal sehr gut. Ein Bus hätte vielleicht auch mehr Platz, aber ich fand gut, dass es drei ISOFIX-Anschlüsse auf der Rückbank gab und meine beiden Kinder tatsächlich nebeneinander Platz hatten. Aber, das muss ich leider auch sagen, der 5800 ist nicht gerade günstig und weil es ihn noch nicht so lange gibt, ist die Auswahl an Jahreswagen oder Gebrauchten auch eher spärlich.

Wie habt ihr euch für ein Familienauto entschieden? Was war euch besonders wichtig?

 

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17 Antworten

  1. Isabell sagt:

    Sehr interessant, Danke für die gute Zusammenfassung. Bei einer meiner letzten Recherchen bin ich noch auf den Citroen Picasso C4 Grande gestoßen. Wäre das vielleicht noch eine Alternative oder hat der keine drei Isofix Befestigungen?

  2. Anonym sagt:

    Bei der Aufzählung der Familienvans fehlt noch der Seat Alhambra, der baugleich mit dem Sharan ist, aber ein paar Tausend Euro günstiger. Besonders in der Stadt und mit Babyschale freuen wir uns immer wieder über die Schiebetüren hinten! Ein kleines (aber feines) Extra sind die zwei integrierten Kindersitze in der zweiten Reihe. Grundsätzlich sitzen unsere Kinder in richtigen Kindersitzen, aber wenn spontan noch weitere Kinder mitfahren, hat man gleich zwei zusätzliche Kinderplätze, ohne noch extra Sitze zu organisieren.

  3. akw006 sagt:

    Hier das gleiche Problem. Letztes Jahr haben wir ein Auto gekauft, dass ab November zu klein ist weil keine drei Kindersitze rein passen. Dazu kommt, dass wir es uns nicht leisten können, mehr als 5000€ für ein Auto auszugeben. Schwierige Kiste. Mich würde interessieren, wie Ihr es am Ende löst. Und natürlich tut es gut zu wissen, dass man mit seiner Problematik nicht alleine ist.

  4. Alexander sagt:

    So wie ich das gelesen habe, hat der C4 Grand Picasso nach meinen Informationen drei Sitze mit Isofix auf der Rückbank. Im Prinzip käme das Auto als typischer Van auch noch in Frage.

  5. Alexander sagt:

    Hallo, vielen Dank für den Tip. Sind die Kindersitze in der dritten Reihe serienmäßig oder muss man die mitbestellen? Oder sind das eher Sitzerhöhungen? Seid ihr mit dem Alhambra zufrieden?
    Viele Grüße Alex

  6. Alexander sagt:

    Hallo,

    ich finde Autokauf an sich schon kein einfaches Thema, wenn dann noch Wünsche wie drei Kindersitze dazukommen, wird es schwierig. Preislich sind einige Autos auch eher teuer (VW T6, Ford Galaxy). Bei facebook wurde das Thema auch diskutiert und dort waren zwei Leser_innen mit einem Dacia Lodgy sehr zufrieden. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mit der Autosuche weitergeht. 🙂
    Viele Grüße
    Alex

  7. Anonym sagt:

    Die Auswahl ist echt mies. Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem und wir haben uns jetzt nach einem halben Jahr Recherche und Probefahren für einen Seat Alhambra entschieden.
    Als Alternative kam noch der citroen grand c4 picasso in Frage, der überall etwas kleiner und enger ist als der alhambra, dafür deutlich günstiger in der Anschaffung, später in der Wartung zwar dann teurer, aber insgesamt sicher günstiger. Der citroen fuhr sich unheimlich angenehm, eher wie ein Kleinwagen als ein Bus, also gefühlt sehr flink und wendig.
    Dann natürlich den Bulli, den bin ich Probe gefahren und ich fand ihn zu ungemütlich. Zuviel Geschüttel (VW Nutzfahrzeuge..) und es fühlt sich eben an als ob man Bus fährt. War ein etwas älteres Modell, ich glaube von 2012, mit starkem Diesel Motor, der aber echt Schwierigkeiten hatte, den Bus zu beschleunigen.

    Meine Frau hat sich in die Schiebetüren verliebt, daher fiel die Entscheidung letztlich auf den Alhambra.

    Wegen Dieselgate haben wir uns für einen Jahreswagen entschieden, da Euro6. Benziner finde ich für ein 2t Fahrzeug zu schwach, sind wir auch Probe gefahren. Zudem war diesel aufgrund der aktuellen Diskussion in der Anschaffung günstiger und fährt sich natürlich auch sparsamer. Wir sind zuletzt vom Urlaub zurück nach hause gefahren, 100km Strecke, meist Landstraße, aber sicher 20% vom Weg auch Autobahn und Stadt, mit 4,6l/100km.

    Wir wohnen sehr ländlich und haben nur ein Auto, d.h. ich fahre mit dem Teil jeden Tag 40km Arbeitsweg (in Summe hin und zurück). Daher war es mir wichtig, dass der Verbrauch im Rahmen bleibt.

    Gruß und viel Erfolg!
    Michael

  8. Alexander sagt:

    Hallo Michael,
    vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Einsichten in eueren Auswahlprozess. Ich finde interessant, dass ihr den C4 Grand Picasso nicht genommen habt. Auf dem Papier sieht das Auto auf jeden Fall sehr gut aus, nur optisch überzeugt er mich auch nicht richtig. Ich finde zum Beispiel seltsam, dass der Tacho nicht direkt vor dem Lenkrad ist. Wie klappt das denn mit Einparken von eurem Seat? Habt ihr eine dritte Sitzreihe?

    Viele Grüße
    Alex

    • Tim sagt:

      Hallo, vielen Dank für die Informationen.
      Ich habe bzgl. des Platzes in der 2. Reihe eine für uns wichtige Frage.
      Passen denn auch wirklich immer 3 vollwertige Kindersitze nebeneinander? Ich habe da so meine Zweifel. Nur weil es 3 mal die Isofix-Befestigungen gibt, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass sie auch vernünftig nebeneinander passen, oder was meint ihr? Grüße aus dem Allgäu

      • Alexander sagt:

        Hallo Tim,
        das mit den drei vollwertigen Sitzen ist leider auch immer relativ zu sehen. Zum einen sind Kindersitze leider oft auch unterschiedlich breit, zum anderen brauchen Kinder ja auch unterschiedliche Sitzgruppen. Nach meiner Erfahrung sollte man immer auch ausprobieren, bspw. 2 Sitze im Auto nebeneinander anbringen oder beim Sitzkauf auch direkt testen. Speziell ab Gruppe 2 wird es „obenrum“ oft sehr breit, u.a. wegen Seitenaufprallschutz, manche Basis von Reboardern ist zudem auch sehr breit. Aber wenn die Kombination stimmt, nicht die breitesten Sitze kombiniert werden, passen bspw. in Touran, C4 Grand Spacetourer mit Sicherheit auch drei richtige Sitze rein.

        Viele Grüße
        Alex

  9. Anonym sagt:

    Seit 09/18 gibt es die drei hochdachkombis Citroën Berlingo, Peugeot Rifter und Opel Combo (alle PSA-Konzern) ab jeweils höheren Serien mit 3 Einzelaitzen und Isofix – das macht diese Autos für Familien mit 3 Kindern, die nicht unnötig viel Komfort wollen, sehr attraktiv…wollte bislang einen Alhambra kaufen, werde jetzt wohl auf einen der drei anderen umsteigen und die fast 8.000 gesparten € (neupreisvergleich) anderweitig verwenden 🙂 vielleicht auch für andere interessant…

  10. Alexander sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für Deine Empfehlungen. Hochdachkombis sind natürlich auch eine Geschmacksfrage, aber das Preis/Leistungsverhältnis halte ich auch für sehr gut.
    Viele Grüße
    Alex

  11. Anonym sagt:

    Hallo, ich habe ebenfalls drei Kids und komme mit einem VW Touran super zurecht. Extrem viel Platz und fährt sich wie ein normaler Pkw.

  12. Ela sagt:

    Hallo,

    Wir haben auch einen Touran und brauchen demnächst 3 Kindersitze. Welche Sitze habt Ihr?

  13. Seba sagt:

    Moin Moin Runzelfüßchen,
    eine sehr schöne Auflistung der Problematik und Möglichkeiten die man als „groß Familie“ hat. Wir standen auch vor diesem Problem, 2 große Kindersitze und eine Babyschale und alles sicher verankern. Bei den Franzosen ist und die Technik zu anfällig geweaen, bei den Germanen zu teuer-zu viele KM- Nicht ausreichend PS, wenig Platz, Ausstattung eher mager.

    Wir haben uns für einen Chrysler(Grand) Voyager aus 2005 entschieden, der hat 4-5 Isofix Möglichkeiten je nach Sitzbelegung, sehr viel Platz, zuverlässige Mercedes Technik und Motoren. Wir haben TV an Board, ein Soundsystem, Elektr. Schiebetüren (sehr vorteilhaft mit Kindern!) und Fenster, Leder bzw. vollausstattung, Allrad und mit nur 160tkm für 4500 Euro gekauft.

    Da wir so begeistert von dem Auto sind, haben wir mittlerweile unseren 2. davon und wollen uns bald den Nachfolger aus 2019 kaufen, den Chrysler Pacifica aus 2019. Natürlich alles mit LPG und Automatik. Für uns gibt es kein besseres Preis Leistungs auto mit soviel Ausstattung und Comfort. Da zahlt man für vergleichbare Modelle locker das doppelte oder mehr bei VW und Co.

    Viel Spaß und alles Gute bei der Autowahl
    Gruß aus Seevetal

    • Alexander sagt:

      Hallo Seba,

      ich kenne den Chrysler Pacifica nur aus US-Filmen – da habe ich mich immer gefragt, was das für ein Auto ist. 🙂 Ist der Chrysler nicht unheimlich lang? Wie ist der Verbrauch? US-Autos haben ja den Ruf, relativ großzügig mit Sprit umzugehen.
      Rein äußerlich finde ich den Chrysler Pacifica relativ schick. Viele Spaß damit – auf jeden Fall eine interessante Alternative.

      Viele Grüße
      Alex

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