Ein Bruder namens Annika

Namenssuche Baby Bruder und Schwester Geschwisterkind Namensvorschlag Kleinkind Elternblog Runzelfuesschen

Wer nun anhand der Überschrift vermutet, dass ich das Geschlecht vom Baby verrate liegt leider falsch. Ich weiß nicht was es wird. Das Runzelfüßchen aber hat eine ganz klare Vorstellung von ihrem Geschwisterkind.

„Mein Bruder“ sagt das Kleinkind

Zwei Tage nachdem ich den positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielt fragte meine Tochter wo denn eigentlich ihr Bruder sei. Ich schaute sie verduzt an, hatten wir ihr doch rein gar nichts von der Schwangerschaft erzählt. Ich erklärte also, dass sie keinen Bruder hätte. Sie beharrte aber darauf und meinte, dass er nicht mit uns in den Urlaub fahren dürfe. Nun gut, da das Baby faktisch ja zum Urlaub noch im Bauch ist habe ich mit meiner Bestätigung nicht gelogen. Und überhaupt, ob es ein Bruder wird wissen wir ja nicht.

Es wird ein(e) Annika

Als mein Bauch immer runder wurde und das Runzelfüßchen irgendwann verstanden hat, dass da ein Baby kommen wird, wurde Phase Zwei der Geschwisterliebe eingeläutet. Das Baby brauchte, so beschloss meine Tochter, einen Namen. Sehe ich im Übrigen auch so, aber es ist verdammt schwer das gut zu planen, wenn man nicht weiß was es wird…
Jedenfalls beschloss das schlaue Kind, dass ihr Bruder Annika heißen wird. Und seit sehr vielen Wochen erzählt sie jedem, dass sie einen Bruder hat, der Annika heißt.

Namenssuche beim Baby

Ich finde es spannend zu beobachten, wie meine Tochter sich ihre Welt erschließt. In der gibt es schlicht keine „Jungs- oder Mädchennamen“, auch wenn die vom Gesetzgeber vorgegeben sind.
In unserem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es keine Annika, so dass ich mich wundere, wie sie ausgerechnet auf diesen Namen kommt. Aber auch bei mehrfachen Nachfragen, über Wochen hinweg, der Name hat sich nicht geändert. Und das Geschlecht vom Baby auch nicht.

Vorfreude aufs Geschwisterkind

Wann immer sie gefragt wird, das Runzelfüßchen freut sich auf ihren Bruder Annika. Und ich tue es ihr einfach gleich. Denn wie ich schon schrieb, mir ist das Geschlecht egal. Und vielleicht gibt es im Zweifelsfall ja eine männliche Entsprechung zu Annika?

Haben eure Kinder auch über das Geschlecht vom Baby orakelt? Und hatten sie damit Recht? Und wer hat Tipps für die Namenssuche? Das ist alles sooo verflixt schwierig!

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Anonym sagt:

    Oh, wie sehr ich mit dir mitfühlen kann… Auch wir finden es so was von schwierig, einen passenden Namen zu finden und wir wissen, dass es ein Junge wird…
    Unsere Kleine meinte erst, er solle "Bobo" heißen, letzte Woche kam sie mit "Simon" und die Ecke und vor ein paar Tagen hat sie beschlossen, er soll "Conny" heißen. 🙂
    Liebe Grüße
    Kathinka

  2. Mama Maus sagt:

    Hallo Andrea,

    Beim ersten Kind wussten wir bereits vor der Schwangerschaft einen Mädchennamen. Als es dann ein Junge wurde, haben wir auch einfach die passende männliche Form davon gewählt.

    Bei unserem zweiten Kind hat der Große den Namen ausgesucht.
    Als wir wussten, dass unser Großer eine Schwester bekommen würde, hatte jedes Elternteil einen Lieblingsnamen. Der Große war noch nicht ganz 1,5 Jahre alt und er durfte sich zwischen diesen beiden Vorschlägen entscheiden. Somit brauchten wir Erwachsen nicht lange grübeln.

    Beim dritten Kind (einem Jungen) durfte der Mann den Namen aussuchen. Weil bei der großen Schwester mein Favorit gewählt wurde.

    Jetzt beim vierten Kind, das im Mai zur Welt kommen soll, hatte ich bereits einen Mädchennamen. Als wir erfuhren, dass es wieder ein Junge wird, konnte ich mich mit meinem Favoriten, den ich bereits bei Kind 3 nehmen wollte durchsetzen. Ich habe den Namen einfach den großen Kindern gesagt und die waren sofort Feuer und Flamme. Mein Mann ließ sich dann gerne überzeugen.

    Wie du siehst hat jeder Name seine Geschichte und freue mich bereits jetzt darauf sie den Kindern später erzählen zu können. Annika finde ich übrigens wirklich sehr schön 😉

    Viele Grüße
    Mama Maus

  3. AH 1904 sagt:

    Unsere Tochter (2 J) hat von Anfang an behauptet es wird ein Bub. Und recht hatte sie 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert